Feierliche Amtsübergabe des Pflegevorstandes der Universitätsmedizin Mainz

Dagmar Kaiser verabschiedet – Evelyn Möhlenkamp offiziell als Pflegevorstand begrüßt

Mit einer Feierstunde hat die Universitätsmedizin Mainz heute den langjährigen Pflegevorstand Dagmar Kaiser in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde ihre Nachfolgerin Evelyn Möhlenkamp offiziell in ihrem neuen Amt begrüßt. Evelyn Möhlenkamp hat das Amt des Pflegevorstands bereits seit 1. Oktober 2011 inne und wurde während der ersten drei Monate im Amt von Dagmar Kaiser begleitet und eingearbeitet.

„Wie professionell Sie beide den Übergang gemeistert haben, finde ich beeindruckend“, lobte die rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerin und Aufsichtsratsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz, Doris Ahnen. Die gemeinsame Zusammenarbeit habe bereits gezeigt, dass der Pflegevorstand auch unter neuer Leitung Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis bleibe. Sie sei sicher, so Doris Ahnen weiter, dass es Evelyn Möhlenkamp wie ihrer Vorgängerin gelingen werde, wissenschaftliche Erkenntnisse in pflegerische Tätigkeit zu übersetzen, sowohl im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch beim gezielten Umgang mit Patientinnen und Patienten. Die Ministerin beglückwünschte Evelyn Möhlenkamp zu ihrem neuen Aufgabenfeld und dankte Dagmar Kaiser herzlich für ihren großen Einsatz in den vergangenen Jahren.

„Mit dieser Feierstunde möchte sich auch der Vorstand der Universitätsmedizin Mainz für Ihr außerordentliches Engagement und Ihre erfolgreiche Arbeit während der letzten Jahre bedanken“, betonte Univ.-Prof. Dr. Guido Adler, Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz mit Blick auf Dagmar Kaiser. „In einer bewegten Zeit haben Sie es stets verstanden, ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter zu sein.“ Weiter sagte er: „Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, Evelyn Möhlenkamp als neuen Pflegevorstand für die Universitätsmedizin Mainz zu gewinnen. Frau Möhlenkamp verbindet eine beinahe 30-jährige Berufserfahrung in universitären Einrichtungen mit hoher Kompetenz bei der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Projekte. Ich wünsche ihr immer eine glückliche Hand und dass sie das, was sie sich vorgenommen hat, umsetzen kann.“

Den Festvortrag anlässlich der feierlichen Amtsübergabe hielt Irene Maier, Vorstandsvorsitzende des Verbandes der PflegedirektorInnen der Unikliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU). Beim anschließenden „Rückblick“ zog Dagmar Kaiser eine Bilanz ihrer Amtszeit und dankte allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung: „Mein Amt als Pflegedirektorin – wie es damals hieß – habe ich am 1. Oktober 2005 angetreten. Damals hatte die Universitätsmedizin mit großen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Bis zur ‚schwarzen Null’ war es nach meinem Empfinden ein schwieriger und steiniger – aber auch erfolgreicher – Weg. Der damit einhergehende Leistungsanstieg war mit großen Herausforderungen für alle Berufsgruppen verbunden – gerade auch in der Pflege. Nach meinem Dafürhalten haben die Mitarbeiter diese Herausforderung sehr gut angenommen und mit großem Engagement und viel Energie zum erfolgreichen Konsolidierungskurs beigetragen. Dafür bin ich den Mitarbeitern außerordentlich dankbar.“ Ihrer Nachfolgerin wünschte Dagmar Kaiser, dass sie ebenfalls stets die notwendige Unterstützung erfährt, vor allem aber viel Freude an der Arbeit und dass sie sich in Mainz wohlfühlt.

Evelyn Möhlenkamp wechselt vom Universitätsklinikum Essen – wo sie acht Jahre als Pflegedienstleitung tätig war – in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Sie betonte in ihrem abschließenden „Ausblick“: „Nach beinahe vier Monaten im Amt kann ich sagen, dass ich an der Universitätsmedizin auf viele sehr offene Menschen getroffen bin, mit denen ich unkompliziert ins Gespräch kommen konnte. Für diese Zugewandtheit und Offenheit bin ich sehr dankbar.“ Wichtige Handlungsfelder des Pflegevorstands macht Evelyn Möhlenkamp vor allem in Bezug auf die kontinuierliche Verbesserung der Service- und Beratungsqualität, die Generierung von interdisziplinären Patienten-Versorgungskonzepten, die Prozessoptimierung – beispielsweise durch ein abgestuftes Personalkonzept für verschiedene Patienten-Versorgungsbereiche – und den Ausbau des Casemanagements aus. Sehr wichtig, so der neue Pflegevorstand, sei es auch, konsequent die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Blick zu behalten. „Nachdem ich inzwischen Gelegenheit hatte, mich mit der Universitätsmedizin, ihren Strukturen und Mitarbeitern vertraut zu machen, werde ich diese Projekte nun mit meiner ganzen Kraft angehen bzw. fortführen.“


Zur Person:

Evelyn Möhlenkamp wurde 1964 in Osnabrück geboren. Von 1983 bis 1986 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Krankenschwester an der Universitätsmedizin Göttingen. Es folgten Weiterbildungen zur Intensivfachkrankenschwester, zur Stationsleiterin, zur Pflegedienstleiterin und Lehrerin für Gesundheitsberufe sowie die Weiterbildung Qualitätsmanagement für das Gesundheitswesen und soziale Dienste. Von 2003 bis 2007 absolvierte Evelyn Möhlenkamp ein Pflegemanagementstudium im Fachbereich Gesundheitswesen an der Fachhochschule Osnabrück und erwarb dort den Titel „Dipl.-Pflegewirtin (FH)“. Von 1986 bis 2002 arbeitete Evelyn Möhlenkamp an der Universitätsmedizin Göttingen – zuletzt als Stationsleiterin der Anästhesiologischen Intensivstation – bevor sie an das Universitätsklinikum Essen wechselte. Mit kurzer Unterbrechung war sie hier von 2002 bis September 2011 als Pflegedienstleiterin für die Fachbereiche Anästhesiologie und Intensivmedizin, Augenheilkunde, Angiologie, Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie tätig.
Evelyn Möhlenkamp hat an verschiedenen Projekten am Universitätsklinikum Essen  mitgewirkt, wie beispielsweise der Entwicklung einer Zentralen Notaufnahme, der Reorganisation von poliklinischen Strukturen oder aber der Etablierung neuer Führungsstrukturen im Pflegedienst.  

 

Weitere Informationen:
Dr. Renée Dillinger-Reiter, Stabsstelle Kommunikation und Presse Universitätsmedizin Mainz, Telefon: 06131/17-7424, Fax: 06131/17-3496, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de

 

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz. Mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen gehören zur Universitätsmedizin Mainz. Mit der Krankenversorgung untrennbar verbunden sind Forschung und Lehre. Rund 3.500 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz kontinuierlich ausgebildet. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de