Für Engagement geehrt

Johanna Kolb erhält Walter-Kreienberg-Medaille

In Anerkennung ihrer Leistungen und Verdienste um die ärztliche Fortbildung wurde Johanna Kolb von der Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz die Walter-Kreienberg-Medaille verliehen. Die fachliche Schulleiterin der Staatlichen Lehranstalt für Medizinisch Technische Radiologieassistenten am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erhielt die Auszeichnung für ihr langjähriges Engagement um die Aus- und Weiterbildung von Ärzten und medizinischem Assistenzpersonal auf dem Gebiet der Radiologie.

Die Walter-Kreienberg-Medaille wird von der Akademie für ärztliche Fortbildung Rheinland-Pfalz jährlich an Personen für ihre Verdienste um die ärztliche Fortbildung vergeben. Dieses Jahr ging die Medaille nach vielen Jahren wieder einmal mit Frau Kolb und Herrn Ministerialrat Dipl. Phys. Günter Roos an zwei Nicht-Mediziner. Beide setzen sich seit mehr als 18 Jahren vorbildlich ein. Die Laudatio für Johanna Kolb hielt der Direktor der Akademie, Univ.-Prof. Dr. Wilfried Nix. Darin heißt es: „Wir schätzen an Frau Kolb ganz besonders ihre langjährige Bereitschaft sich für die Aus- und Weiterbildung von medizinischem Assistenzpersonal und Ärzten kompetent einzusetzen. Nur mit solch aktiver Mithilfe und Engagement ist es der Akademie möglich, notwendige Veränderungen und gesetzliche Regelungen zum Nutzen und somit auch zum Wohle der Patienten umzusetzen.“

Zur Person: Nach ihrer Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin und der pädagogischen Weiterbildung zur Fachlehrerin für Gesundheitsberufe ist Johanna Kolb seit 1981 fachliche Schulleiterin der Staatlichen Lehranstalt für Medizinisch Technische Radiologieassistenten am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Neben innerbetrieblichen Fortbildungsseminaren gibt sie Fortbildungen bei der Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz, beim Deutschen Verband Technischer Assistenten in der Medizin und bei der Deutschen Röntgengesellschaft. Vorträge und praktische Seminare in Strahlenschutzkursen runden ihr Aufgabenspektrum ab.