Ist der Klimawandel eine größere Bedrohung für die Menschen als der Terrorismus?

Nächster Themenabend der Medizinischen Gesellschaft Mainz am 01. Juni 2016

Sir David King, Chemiker, Hochschullehrer und Berater der britischen Regierung bezeichnete schon 2004 den Klimawandel als größere Bedrohung für die Menschen als den Terrorismus. Hat Sir David King Recht? Dieser Fragestellung wird Prof. Joachim W. Kadereit, Experte auf dem Gebiet der Pflanzenevolution und Leiter des Botanischen Gartens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in seinem Vortrag zum Thema „Klimawandel und Evolution von Pflanzen“ beim nächsten Themenabend der Medizinischen Gesellschaft nachgehen. Die Veranstaltung wird moderiert von Prof. Harald Paulsen, Leiter des Instituts für Allgemeine Botanik an der JGU. Der Themenabend findet statt um 19.15 Uhr im Hörsaal Chirurgie (Gebäude 505H) der Universitätsmedizin Mainz (Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz). Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die täglichen Nachrichten über den Terrorismus lassen die Folgen des gegenwärtigen Klimawandels in den Hintergrund treten. Klimawandel und andere globale Ereignisse haben allerdings in der Vergangenheit der Erde zu gravierenden Folgen geführt. Liegt Sir David King also mit seiner These richtig, dass von dem Klimawandel eine größere Bedrohung für die Menschheit ausgeht als durch den Terrorismus? Dieser Frage nähert sich Prof. Kadereit in seinem Vortrag auch an, indem er einen Blick zurückwirft und die klimabedingte Wanderung als Motor für die Entstehung neuer Arten, aber auch für die evolutionäre Anpassung aufzeigt. An Hand aktueller Forschungsergebnisse soll dann der Frage nach den konkreten Folgen des gegenwärtigen Klimawandels nachgegangen werden.

Nach Meinung von Prof. Kadereit ist ständige Veränderung – auch von Klima –eine herausragende Eigenschaft unserer Erde. Pflanzen und alle anderen Organismen reagieren auf Klimawandel mit entweder Aussterben, Wanderung oder Anpassung an veränderte Lebensbedingungen durch Plastizität (umweltbedingte Änderungsmöglichkeiten) oder evolutionäre Veränderung. Der Vortrag von Prof. Kadereit behandelt drei Themenbereiche. 1. klimabedingte Wanderung als Motor der Entstehung neuer Arten in der erdgeschichtlichen Vergangenheit, 2. klimabedingte Wanderung und evolutionäre Anpassung in der Vergangenheit und 3. evolutionäre Anpassung an den gegenwärtigen Klimawandel. Während die ersten zwei Themenbereiche mit Beispielen aus der Forschungsarbeit des Vortragenden illustriert werden, werden im dritten Themenbereich Arbeiten anderer Autoren vorgestellt.

Als Vertreter der Presse sind Sie herzlich zu diesem Abend eingeladen!
Wir bitten um redaktionellen Terminhinweis und -ankündigung im Veranstaltungskalender!

 

Weiterer Termine:

17.06.2016   Pathologie im Zeitalter der Präzisionsmedizin: Von der Obduktion zur molekularen Diagnostik

 

Kontakt
Univ.-Prof. Dr. med. Theodor Junginger, Vorsitzender der Medizinischen Gesellschaft Mainz e.V.
Telefon: 06131 17-4168, Fax: 06131 17-5516, E-Mail:  junginger@uni-mainz.de

 

Die Medizinische Gesellschaft Mainz e.V.
Die Medizinische Gesellschaft Mainz e.V. ist ein Verein zur Förderung und Verbreitung medizinwissenschaftlicher Erkenntnisse. Nicht nur Ärzte, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen über aktuelle medizinische Themen durch Vorträge informiert werden. Mehr Infos zu den Veranstaltungen und das Programm der Gesellschaft finden Sie im Internet unter: http://www.mg-mainz.de/aktuelles.html