Junge Wissenschaftlerin der Universitätsmedizin Mainz in den Vorstand der deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie gewählt

Dr. Anna Lena Emrich ist neue Beisitzerin

Im Rahmen der aktuellen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) ist erneut eine Wissenschaftlerin der Universitätsmedizin Mainz in den Vorstand gewählt worden. Dr. Anna Lena Emrich unterstützt den Vorstand der Fachgesellschaft künftig als Beisitzerin. Die 31-jährige Funktionsoberärztin der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie will sich vor allem für eine stetige Fortentwicklung der Fachweiterbildung junger Assistenzärzte einsetzen.

„Frau Dr. Emrich ist die jüngste Kollegin, die jemals in das verantwortungsvolle Vorstandsamt der Fachgesellschaft gewählt wurde“, freut sich Univ.-Prof. Dr. Christian F. Vahl, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. „Sie hat bereits als junge Assistentensprecherin klinikintern Verantwortung übernommen und mit großem Engagement und Erfolg deutlich gemacht, dass ihr die Weiterbildung junger Kolleginnen und Kollegen bundesweit am Herzen liegt.“

Dr. Anna Lena Emrich ist im 6. Weiterbildungsjahr in der Herzchirurgie der Universitätsmedizin Mainz. Um aktiv an der Fortentwicklung der Weiterbildung mitwirken zu können und den herzchirurgischen Assistenzärzten bundesweit eine vernehmbare Stimme zu geben, war sie Gründungsmitglied des Jungen Forums der DGTHG. Nach zwei Amtszeiten als stellvertretende Sprecherin und einem Jahr als Sprecherin des Jungen Forums ist die Wahl zur Beisitzerin in den Vorstand der DGTHG die logische Fortsetzung dieses berufspolitischen Engagements. „Ich werde alles dafür tun, im Rahmen meiner Vorstandsarbeit die Interessen der Weiterbildungsassistenten verantwortungsvoll zu vertreten“, unterstreicht Dr. Emrich. „Natürlich ist es mir auch ein Anliegen, mich um die Belange von Frauen in der Chirurgie zu kümmern.“ In der Mainzer Herzchirurgie sei man mit einem Frauenanteil von 50 Prozent beim ärztlichen Personal in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt.

Frau Dr. Emrich ist sich bewusst, dass sie in ihrem neuen Amt eine Vielzahl weiterer fachpolitischer Entscheidungen mitverantworten wird und dass viel Arbeit auf sie wartet. „Ich werde mich dieser Verantwortung nach bestem Wissen und mit all meinem Engagement stellen“, so Dr. Emrich abschließend.

 

Kontakt 
Univ.-Prof. Dr. Christian F. Vahl,
Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsmedizin Mainz
Telefon 06131 17-3208, Fax 06131 17-3626,
E-Mail: christian.vahl@unimedizin-mainz.de
Homepage: www.unimedizin-mainz.de/htg

 

Pressekontakt
Dr. Renée Dillinger-Reiter,
Stabsstelle Kommunikation und Presse Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7428, Fax 06131 17-3496,
E-Mail:  pr@unimedizin-mainz.de

 

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Rund 3.300 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz ausgebildet. Mit rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universitätsmedizin zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de