Marion Hahn ist neuer Pflegevorstand der Universitätsmedizin Mainz

Feierliche Amtseinführung am 03. Februar

Marion Hahn hat heute ihr Amt als neuer Pflegevorstand der Universitätsmedizin Mainz angetreten. Der Aufsichtsrat der Universitätsmedizin Mainz hat sie mit Wirkung zum 01. Februar für fünf Jahre zum neuen Pflegevorstand bestellt. Heute fand ihre feierliche Amtseinführung  statt. Zuvor war Marion Hahn seit 2004 eine von vier Pflegedienstleiterinnen an der Mainzer Universitätsmedizin und zuständig für rund 400 Beschäftigte, u.a. in der Augenklinik, der Klinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten sowie der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik. Ihre Amtsvorgängerin Evelyn Möhlenkamp wechselt zum 1. Februar in die Berliner Charité als dortige Pflegedirektorin.

Mit der Berufung von Marion Hahn als neuer Pflegevorstand ist die Universitätsmedizin Mainz hervorragend aufgestellt. Sie steht sowohl für Kontinuität als auch für moderaten Wandel. Als langjährige Mitarbeiterin verbindet sie weitreichende Einblicke in den Arbeitsalltag der hiesigen Beschäftigten mit viel eigener Erfahrung. Die durch ihre Vorgängerin eingeleiteten Prozesse hat sie aktiv mitgestaltet und wird sie in vielem auch fortführen. Eigene Schwerpunkte will sie vor allem in den Bereichen Mitarbeiterbindung und Ausbildung setzen. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Sie beinhaltet große Herausforderungen und wichtige Handlungsfelder, wie beispielsweise die Weiterqualifizierung unserer Beschäftigten im Umgang mit Demenzkranken“, sagte Marion Hahn. Sehr wichtig, so der neue Pflegevorstand, sei es auch, Organisationsstrukturen zu überprüfen und das Casemanagement in allen Kliniken der Universitätsmedizin Mainz zu etablieren.

„Mit Marion Hahn haben wir eine ausgewiesene Kennerin der Universitätsmedizin Mainz für das Amt des Pflegevorstands gewonnen. Mit den Anforderungen und Gegebenheiten des Klinikums ist sie bestens vertraut und kennt viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits seit Jahren. Mit ihrem Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung als anerkannte Pflegedienstleitung bringt sie beste Voraussetzungen für die hochverantwortungsvolle und komplexe Aufgabe des Pflegevorstands mit. Dafür wünsche ich Marion Hahn alles Gute“, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende, Wissenschaftsministerin Doris Ahnen.

Der Medizinische Vorstand und Vorstandsvorsitzende, Univ.-Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, kennt und schätzt Marion Hahn seit vielen Jahren: „Sie leistet hervorragende Arbeit, bringt für ihre neue Position wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten mit und ist zudem eine menschlich herausragende Persönlichkeit. Ich bin mir sicher, dass die Entscheidung für Frau Hahn eine gute war. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“

 

Zur Person:
Marion Hahn wurde 1960 in Hausen über der Aar geboren. Von 1978 bis 1981 absolvierte sie am St. Josef-Hospital in Wiesbaden ihre Ausbildung zur staatl. examinierten Krankenschwester. Es folgten Weiterbildungen zur Stationsleiterin und zur Pflegedienstleiterin. Bis 1990 war die heute 53-Jährige am St. Josefs-Hospital in Wiesbaden tätig. 1991 wechselte sie als stellvertretende Pflegedienstleitung an die Universitätsklinik Mainz. Seit 2004 ist sie eine von vier Pflegedienstleiterinnen an der Mainzer Universitätsmedizin und hierbei zuständig für rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, u.a. in der Augenklinik, der Klinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten sowie der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik. In dieser Funktion war sie an einer Reihe von Aufbau- und Umstrukturierungsprozessen, Zertifizierungen sowie in klinik- und berufsgruppenübergreifenden Arbeitsgruppen verantwortlich beteiligt.

 

Weitere Informationen:  
Bildunterschrift:
Der Kaufmännische Vorstand Götz Scholz, der Medizinische Vorstand und Vorstandsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Norbert Pfeiffer und der Wissenschaftliche Vorstand Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann (v.l.n.r.) begrüßen Marion Hahn als neuer Pflegevorstand der Universitätsmedizin Mainz in ihren Reihen
Bildquelle: Peter Pulkowski, Universitätsmedizin Mainz

 

Pressekontakt
Barbara Reinke,
Stabsstelle Kommunikation und Presse Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131  17-7428, Fax 06131  17-3496,
E-Mail:  pr@unimedizin-mainz.de

 

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz. Mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen gehören zur Universitätsmedizin Mainz. Mit der Krankenversorgung untrennbar verbunden sind Forschung und Lehre. Rund 3.500 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz kontinuierlich ausgebildet. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de