„Universitätsklinikum Mainz – Unser Wissen für Ihre Gesundheit“

Im Visier des neuen Leitspruchs: die Hochleistungsmedizin im Dienste des Patienten

Der neue Leitspruch bringt die Identität und den Anspruch des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz prägnant zum Ausdruck: „Universitätsklinikum Mainz – Unser Wissen für Ihre Gesundheit“ haben die Beschäftigten im Rahmen eines Wettbewerbs zum gemeinsamen Motto des Klinikums gewählt. „Dieser Leitspruch schärft unser Profil“, erklärte der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums, Univ.-Prof. Dr. Peter R. Galle, im Rahmen der Präsentation des Mottos und Prämierung der Sieger des Wettbewerbs, „nämlich indem er den Fokus auf die optimale Patientenversorgung mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren auf der Basis neuester Erkenntnisse der medizinischen Forschung richtet.“

Das Motto ist das Ergebnis eines klinikweiten Wettbewerbs. „Uns war wichtig, dass der Leitspruch aus der Mitte des Klinikums durch seine Beschäftigten entwickelt wurde“, so der Verwaltungsdirektor des Klinikums, Dr. Rolf Lucas, „denn das Motto soll das Selbstverständnis des Klinikums widerspiegeln und als gemeinsamer Auftrag und Aufgabe verstanden werden. Die hohe Beteiligung am Wettbewerb und das große Engagement der Beschäftigten dokumentieren das Bedürfnis nach einem Leitspruch und auch die Akzeptanz.“

Im April 2004 hatte die Verwaltung des Klinikums alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten, an der Formulierung eines gemeinsamen Leitspruchs mitzuwirken. Die Resonanz war überraschend hoch: Über 300 meist sehr gute Vorschläge haben die Beschäftigten vorgelegt, aus denen drei für ein weiteres Mitarbeitervotum ausgewählt wurden. Mit einer erneut sehr hohen Beteiligung stimmten die Beschäftigten des Klinikums für das Motto „Universitätsklinikum – Unser Wissen für Ihre Gesundheit“, das Mitarbeiter der Aufnahmekoordination der I. Medizinischen Klinik (Dr. Arndt Weinmann, Somia Bourass, Claudia Glaubke-Volmar, Irene Hamm) sowie Dr. Antje Lassota, Medizin-Controlling, entwickelt haben.