Wilfried Roth ist neuer Direktor des Instituts für Pathologie der Universitätsmedizin Mainz

Renommierter Zelltod-Forscher bringt ideale Voraussetzungen mit, um die Krebsforschung sowie die verschiedenen Forschungsschwerpunkte am Standort zu stärken

Die Vorstandsvorsitzende und Medizinischer Vorstand, Prof. Dr. Babette Simon, und der Wissenschaftliche Vorstand, Prof. Dr. Ulrich Förstermann (links) der Universitätsmedizin Mainz begrüßen Prof. Dr. Wilfried Roth (Bildmitte) als neuen Direktor des Instituts für Pathologie

Univ.-Prof. Dr. Wilfried Roth wird zum 1. Oktober 2015 Direktor des Instituts für Pathologie der Universitätsmedizin Mainz. Prof. Roth zählt zu den international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Zelltodforschung bei bösartigen Tumoren. Darüber hinaus ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt des 45-jährigen, Biomarker auf Basis von Gen- und Proteinanalysen zu identifizieren, die der Diagnosefindung dienen und helfen können, den Behandlungserfolg besser vorherzusehen.

„Mit Univ.-Prof. Dr. Wilfried Roth haben wir einen international anerkannten und herausragenden Pathologen für die Leitung unseres Instituts für Pathologie gewinnen können. Das Fach Pathologie ist von zentraler Bedeutung für die moderne personalisierte Medizin. Prof. Roth bringt die besten Voraussetzungen mit, um die Qualität der Leistungen sicherzustellen, die von einer Krankenversorgung auf höchstem Niveau gefordert wird“, freut sich die Vorstandsvorsitzende und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Babette Simon, über die gelungene Berufung.

„Diese Berufung ist von elementarer Bedeutung, da sie nach meiner Überzeugung zur Weiterentwicklung des Forschungsprofils der Universitätsmedizin beiträgt. Aufgrund seiner Forschungsexpertise in der molekularen Medizin und der Zelltodforschung stellt er ein wichtiges wissenschaftliches Bindeglied in der Zusammenarbeit der Forschungsschwerpunkte dar“, betont der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann.

Univ.-Prof. Dr. Wilfried Roth ist voller Erwartung für sein neues Aufgabengebiet: „Im Zeitalter der individualisierten Medizin spielt die Pathologie eine wichtige Rolle, um durch mikroskopische und molekulare Untersuchungen am Gewebe bestimmen zu können, welche Behandlung für den Patienten am wirksamsten ist. Ein vordringliches Ziel ist außerdem der Aufbau einer Biobank, die Gewebeproben für die Forschung zur Verfügung stellen wird. Mein eigenes wissenschaftliches Interesse an der Regulation des Zelltodes läßt sich hervorragend mit den verschiedenen Forschungsschwerpunkten in Mainz verbinden, weil gestörter Zelltod nicht nur bei Krebserkrankungen von zentraler Bedeutung ist, sondern auch bei Krankheiten des Immun-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems.“

Wilfried Roth wurde 1970 in Tettnang geboren und studierte von 1992 bis 1998 in Tübingen Humanmedizin. Vor seiner Facharztweiterbildung an der Universitätsklinik Heidelberg war er unter anderem Postdoktorand am Burnham Institute (Cancer Research Foundation) in San Diego, USA. Von 2011 bis 2015 war er Geschäftsführender Oberarzt im Pathologischen Institut der Universitätsklinik Heidelberg. Des Weiteren war er Leiter der Klinischen Kooperationseinheit „Molekulare Tumorpathologie“ am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und am Pathologischen Institut der Universitätsklinik Heidelberg. Er ist Facharzt für Pathologie und Molekularpathologie.

 

Weitere Informationen:
Foto: Peter Pulkowski (Universitätsmedizin Mainz); Honorarfreie redaktionelle Bildnutzung nur mit Urhebervermerk erlaubt.
 

Pressekontakt

Oliver Kreft,
Stabsstelle Kommunikation und Presse Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131  17-7424, Fax 06131  17-3496,
E-Mail:  pr@unimedizin-mainz.de

 

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Rund 3.300 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz ausgebildet. Mit rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universitätsmedizin zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de