Zweite Mainzer Medizinerin im Vorstand vertreten

Dr. Nalan Kayhan vertritt Interessen des Nachwuchses in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (DGHTG) hat im Rahmen ihrer Jahrestagung vom 15.-18.02.2009, in Stuttgart, Dr. Nalan Kayhan aus der Klinik und Poliklinik für Herz Thorax und Gefäßchirurgie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in den Vorstand der wissenschaftlichen Fachgesellschaft gewählt. Die 38 Jahre alte Medizinerin hatte sich zuvor insbesondere in der Weiterbildungskommission der Gesellschaft für die Ausbildung junger Chirurgen in diesem Fachgebiet engagiert. Hier hatte Sie diesen Aspekt als ihre wesentliche Aufgabe und Verantwortung im Rahmen der Vorstandstätigkeit dargestellt. Ihr Ziel ist es nun, dazu beizutragen, durch Verbesserungen der Rahmenbedingungen die chirurgischen Disziplinen für Nachwuchsmediziner und vor allem auch –medizinerinnen so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Die Fachgesellschaft vertritt mehr als 1000 Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgen in Deutschland. In enger Kooperation mit anderen benachbarten Fachdisziplinen ist es das Anliegen der Fachgesellschaft, für erkrankte Patienten die jeweils optimalen geeigneten Therapieform bereitzustellen, gesichertes Wissen weiterzugeben und angesichts neu entwickelter Therapieverfahren Unterstützung für eine bestmögliche Handhabung zu geben.

Ich verstehe meine Wahl als besondere Würdigung meiner bisher geleisteten Arbeit in der Weiterbildungskommission für den Nachwuchs", erläutert Dr. Nalan Kayhan. „Darüber hinaus ist es auch eine Anerkennung der professionellen Arbeit unserer Mainzer Klinik, die sich durch Kooperationen zwischen konservativer und chirurgischen Medizin im cardiovaskulären Bereich eng an dem Interesse der Patienten orientiert."

Diese Anerkennung ehrt uns und motiviert gemeinsam das Ziel der engen Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten und anderen Kliniken konsequent auszubauen. Denn nur so wird in dem vielfach unübersichtlichen Feld der Leistungsangebote unterschiedlicher Fachdisziplinen für den einzelnen Patienten erkennbar werden, was für ihn selbst das Richtige ist", ergänzt Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl, der Direktor der Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der ebenfalls dem Vorstand der Fachgesellschaft angehört.

Weitere Informationen:
Caroline Bahnemann,
Pressestelle der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz
Tel. 06131 / 17 7424, Fax 06131 / 17 3496
E-Mail:  bahnemann@vorstand.klinik.uni-mainz.de