Ihr stationärer Aufenthalt bei uns
Eine stationäre Behandlung ist ein wichtiger Schritt zur Genesung. Wir möchten Sie dabei bestmöglich unterstützen und die Zeit bei uns für Sie so angenehm wie möglich gestalten. Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um Ihren Aufenthalt – von der Aufnahme bis zur Entlassung. Wir geben Tipps zur Vorbereitung, erklären Ihnen den Ablauf vor Ort und informieren Sie über unsere Serviceangebote.

Checkliste für Ihren Aufenthalt
Was Sie vor Ihrem Krankenhausaufenthalt alles in Ihren Koffer packen sollten – und was Sie besser zu Hause lassen – haben wir in dieser Liste für Sie zusammengestellt. Bitte bringen Sie nur die Dinge mit, die Sie für den Aufenthalt bei uns unbedingt benötigen, denn: Der Platz im Zimmer ist beschränkt.
Tipps zum persönlichen Bedarf
- Toilettenartikel wie Seife, Deodorant, Shampoo, Kamm, Bürste, Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierer, etc.
- Handtücher, Waschlappen
- ggf. Brille, Kontaktlinsen
- ggf. Zahnprothese, Gehstock, Hörgerät
- Lesefutter, Schreibutensilien
- etwas Geld
Tipps zur Kleidung
- Nachthemden oder Schlafanzüge
- Strümpfe und Unterwäsche
- Bade- oder Morgenmantel, bequeme Freizeitbekleidung
- Hausschuhe
Tipps zu erforderlichen Unterlagen
- Einweisungsschein
- Krankenversicherungskarte
- Notfall- und Impfausweis
- ggf. Herzschrittmacherausweis, Allergiepass, Röntgenpass, Diabetikerausweis, Marcumarpass, Stomapass oder Diabetikerausweis
- ggf. eine Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
- ggf. vorhandene Röntgenaufnahmen, Laborbefunde, Arztbriefe o.ä.
- ggf. Patienteneinwilligung und Eigenanamnese (s. Infos Entlassmanagement)
Tipps für Kinder
- Stofftier
- Lieblingsspielzeug
Wertgegenstände
Wir empfehlen Ihnen dringend, keine Wertgegenstände mitzubringen. Bitte lassen Sie größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände zu Hause. Im Falle eines Verlustes kann kein Ersatz geleistet werden.
Unter Vorlage Ihres Personalausweises können Sie kleine Wertgegenstände in der Verwaltung im Gebäude 206, Finanzabteilung, 1. OG, Zimmer 1.015, nach Terminabsprache zur Aufbewahrung abgeben. Da der Platz beschränkt ist, können größere Gegenstände wie Laptops leider nicht abgegeben werden.
Aufnahme
Bei Ihrer Aufnahme in die Universitätsmedizin Mainz müssen Sie einige Formalitäten erledigen. Gemäß Ihrer Terminvereinbarung kommen Sie bitte zunächst zur aufnehmenden Station und melden sich anschließend mit Ihrer Krankenversicherungskarte und Ihrem Einweisungsschein bei der Patientenaufnahme an. Dort werden Ihre persönlichen Daten aufgenommen. Dies ist nötig für die Untersuchungen, die Behandlungen und die spätere Abrechnung der Behandlungskosten.

Unsere Patientenaufnahmestellen finden Sie im Gebäude 102 (Augen-, Frauen- und Hals-Nasen-Ohren-Klinik), im Gebäude 109 (Kinderklinik), im Gebäude 505 (Chirurgische Kliniken), sowie im Gebäude 605 (Innere Medizin). Sollten Sie die Aufnahmeformalitäten nicht selbst erledigen können, bitten wir Sie, eine Begleitperson oder Ihre Angehörigen damit zu beauftragen. Bitte nehmen Sie Ihre Krankenversicherungskarte und den von Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt ausgestellten Einweisungsschein mit.
Bei der Patientenaufnahme erhalten Sie auch unsere „Allgemeinen Vertragsbestimmungen“ sowie das „Verzeichnis der Benutzerentgelte“. Ihre persönlichen Angaben bei der Aufnahme unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz. Sobald alle Formalitäten abgeschlossen sind, können Sie wieder auf Ihre Station gehen.
Die Patientenaufnahmen sind zu folgenden Zeiten besetzt:
Gebäude 102 (Augen-, Frauen- und Hals-Nasen-Ohren-Klinik)
Patientenaufnahme Foyer, Erdgeschoss rechts
Mo - Do: 7.00 - 16.00 Uhr
Fr: 7.00 - 14.00 Uhr
Tel. 06131 17-2197
Gebäude 109 (Kinderklinik)
Patientenaufnahme Foyer, Erdgeschoss
Tel. 06131 17-2557
Gebäude 505 (Chirurgie)
Patientenaufnahme Foyer, Erdgeschoss links
Mo - Do: 7.00 - 16.00 Uhr
Fr: 7.00 - 14.00 Uhr
Tel. 06131 17-4187
Gebäude 605 (Innere Medizin)
Patientenaufnahme Foyer, Erdgeschoss, rechts neben Information
Mo - Do: 7.00 - 16.00 Uhr
Fr: 7.00 - 14.00 Uhr
Tel. 06131 17-6306 oder
Tel. 06131 17-6308
Wahlleistungen
Gegen zusätzliches Entgelt können Sie während Ihres Aufenthalts bei uns Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Dazu zählen etwa die Behandlung durch die ärztliche Leitung der jeweiligen Klinik, die Unterbringung in einem Einbett- oder Zweibettzimmer oder die Unterbringung einer Begleitperson – sofern medizinische Gründe dies nicht ohnehin erfordern und es die räumliche Situation erlaubt. Die Entscheidung darüber, ob ein medizinischer Grund vorliegt, liegt bei der zuständigen Ärztin / beim zuständigen Arzt.
Bitte kündigen Sie Ihre Wünsche möglichst frühzeitig an. Wahlleistungen sind vor der Erbringung schriftlich zu vereinbaren. Der entsprechende Aufnahmevertrag ist bereits bei der Aufnahme zu unterschreiben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Patientenmanagements.
Auf Station
Ärztliche Versorgung
Verantwortlich für Ihre medizinische Betreuung – und damit Ihre erste Ansprechperson – ist der Stationsarzt bzw. die Stationsärztin. Er/sie versieht den Dienst in Übereinstimmung mit der zuständigen Klinik- oder Abteilungsleitung. Wenn es medizinisch notwendig ist, werden auch Ärzt:innen anderer Fachrichtungen in die Behandlung einbezogen.
Es ist für uns selbstverständlich, Sie über alle Behandlungsmaßnahmen aufzuklären. Hierzu gehört die Information über Untersuchungen, Operationen und die Wirkungsweise der Medikamente. Operationen und diagnostische Eingriffe dürfen nur mit Ihrem Einverständnis vorgenommen werden.
Unsere Ärzt:innen werden Ihnen deshalb Bedeutung und Tragweite eines vorgesehenen Eingriffs verständlich und sorgfältig erläutern. Sie werden Ihnen darüber hinaus jederzeit gerne Auskunft geben, wenn Sie Fragen zur Krankheit, deren Ursachen und die Behandlung haben.
Zu Ihrem Schutz unterliegen alle Mitarbeitenden des Klinikums der Schweigepflicht. Diese gilt auch gegenüber Ihren Angehörigen. Sagen Sie daher dem ärztlichen Personal, ob und wem er/sie Auskünfte über Ihr Befinden erteilen darf.
Pflegerische Versorgung
In unserem Klinikum werden Sie von qualifiziertem Pflegepersonal betreut. Das Pflegepersonal arbeitet im Schichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtdienst), um Ihre Pflege über 24 Stunden ausführen und sicherstellen zu können. Durch die kontinuierliche pflegerische Dokumentation und Übergabe ist eine nahtlose Informationsweitergabe über Ihren Gesundheitszustand gewährleistet.
Den Pflegenden ist es wichtig, die Selbstständigkeit der Patient:innen zu erhalten und ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu fördern. Sie erläutern die notwendigen pflegerischen Maßnahmen und legen diese gemeinsam mit Ihnen fest. Diese Grundsätze können wir nur mit Ihnen gemeinsam umsetzen.
Besuchszeiten
Besucher:innen sind Ihnen und uns willkommene Gäste. Die Besuchszeiten sind in den einzelnen Kliniken unterschiedlich geregelt; Informationen darüber erhalten Sie in den Kliniken. Auf den Intensivstationen gelten gesonderte Besuchszeiten. Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen und stimmen Ihren Besuch ab, so dass nicht zu viele Personen gleichzeitig kommen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Tiere nicht auf das Gelände und in die Gebäude mitgebracht werden dürfen.
Verpflegung
Nicht nur Ihre medizinische Versorgung ist uns wichtig – auch Ihre Ernährung während des Krankenhausaufenthalts liegt uns besonders am Herzen. Als Großküche verpflegen wir täglich rund 1.600 Patient:innen. Nachfolgend haben wir einige Informationen zum Ablauf für Sie zusammengestellt.
Haben Sie Allergien, Diätwünsche oder Abneigungen gegen bestimmte Speisen, teilen Sie diese bitte dem Pflegepersonal gleich beim Aufnahmegespräch mit. Die Angaben werden in unser Essensbestellprogramm eingegeben und können von uns spätestens nach der zweiten Mahlzeit berücksichtigt werden. Benötigen Sie eine spezielle Ernährungsform, die nicht im Bestellprogramm aufgeführt ist, können Sie das Pflegepersonal bitten, sich an unser Küchenbüro (Montag bis Sonntag von 7.00 – 14.00 Uhr, Tel. 06131 17-5059) zu wenden.
Unseren Speiseplan erhalten Sie am Anfang der Woche auf Ihrem Frühstückstablett. Außerdem hat jede Station noch einige Speisepläne für später aufgenommene Patient:innen in Reserve. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal.
Am Entlassungstag erhalten Sie von uns ein Frühstück. Sollte die Entlassung nicht vor dem Mittagessen stattfinden, möchten wir Sie auf das Speisenangebot in den Cafés und Bäckereien auf dem Gelände aufmerksam machen. Selbstverständlich können auch Begleitpersonen, Angehörige und Besucher:innen dort essen.
Rauchen und Alkohol
Nikotin und Alkohol hemmen den Heilungsprozess. Aus diesem Grund, aus Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen und wegen der Brandgefahr ist das Rauchen in allen Gebäuden der Universitätsmedizin Mainz verboten.
Der Genuss alkoholischer Getränke ist im gesamten Klinikbereich mit Ausnahme der Caféterien untersagt.