Logo der Universitätsmedizin Mainz

Publikationen

Chronisch kranke Kinder weniger leistungsstark in der Schule

https://www.journalonko.de/news/anzeigen/11786

 

Zeitschriftenartikel

2019

  • Gräf C, Hoffmann I, Diefenbach C, König J, Schmidt MF, Schnick‑Vollmer K, Huss M, Urschitz MS. Mental health problems and school performance in first graders: results of the prospective cohort study ikidS. European Child & Adolescent Psychiatry 2019; doi: https://doi.org/10.1007/s00787-019-01296-7

  • Schuster AK, Elflein HM, Pokora R, Schlaud M, Urschitz MS. Mental health and health-related quality of life in children and adolescents with strabismus – results of the representative population-based survey KiGGS. Health and Quality of Life Outcomes 2019;17:81 https://doi.org/10.1186/s12955-019-1144-7

2018

  • Hoffmann I, Diefenbach C, Gräf C, König J, Schmidt MF, Schnick-Vollmer K, Blettner M, Urschitz MS (2018) Chronic health conditions and school performance in first graders: A prospective cohort study. PLoS ONE 2018;13(3):e0194846.
  • Schuster AK, Elflein HM, Diefenbach C, Graef C, Koenig J, Schmidt MF, Schnick-Vollmer K, Urschitz MS. Recommendations for ophthalmic care in German preschool health examination and its adherence: results of the ikidS study. PLoS One 2018; 13(12). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0208164

Ältere Publikationen:

Wissenschaftliche Arbeiten

  • Barthel L. Subjektive Einschätzungen hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit von Grundschulkindern – ein Vergleich aus unterschiedlichen Perspektiven. Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.
  • Becker T. Die Auswirkung von Sport und Gesundheit auf die exekutiven Funktionen von Erstklässlern Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.
  • Ehrenburg K. Chronische Krankheit und Selbstkonzept bei Schulanfängern. Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.
  • Held A. Beeinflusst die Schlafqualität das schulische Engagement von Grundschülern? Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.
  • Horcher L. Hängen körperliche Fitness und soziale Integration bei Schuleintritt zusammen? Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.
  • Klingen S. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Schul- und Lernfreude bei Schulanfängern mit ADHS-Symptomen. Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.
  • Polednik M D. Psychosoziales Wohlbefinden, Lernfreude und Lernleistung bei Schulanfängern. Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.
  • Sentz T. Auswirkungen von Übergewicht auf Lernfreude und Selbstkonzept bei Schulanfängern. Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.
  • Stolz S. Der Einfluss von Schlafqualität auf die psychische Befindlichkeit von Schulanfängern. Unveröffentlichte Bachelorarbeit der JGU Mainz 2016.