Visual Universitätsmedizin Mainz
Diefenbach

Tel.: 06131 - 17 8209
Fax.: 06131 - 17 2968
Gebäude 902, Zimmer 213
E-Mail:

 c.diefenbach@uni-mainz.de

Curriculum vitae

1998 - 2005

Psychologiestudium an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Diplom

2006 - 2009

Doktorandin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

2010

Promotion an der Universität Leipzig

2010 - 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Klinikum der Universität Göttingen

2012 - 2013

Elternzeit

2014 - 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik an der Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Pädiatrische Epidemiologie

2016 - 2017

Elternzeit

seit 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik an der Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Pädiatrische Epidemiologie

Aktuelle Projekte

IPSUM: Einschulungsalter und Gesundheitsentwicklung 

ikidS-Waldorf: Gesundheitliche Veränderungen durch den Schuleintritt an Waldorf-Schulen

Publikationen

Diefenbach, C., Schmidt, M. F., Huss, M., König, J., & Urschitz, M. S. (2021). Age at school entry and reported symptoms of attention-deficit/hyperactivity in first graders: results of the prospective cohort study ikidS. European Child & Adolescent Psychiatry. doi: 10.1007/s00787-021-01813-7

Diefenbach, C., Schlecht, J., König, J., Martin, D., Patzlaff, R., Schmidt, M. F., & Urschitz, M. S. (2020). Schulische Fähigkeiten von Kindern mit speziellem medizinischem Versorgungsbedarf am Ende des ersten Schuljahres. Ergebnisse zweier Kohortenstudien an Waldorfschulen und traditionellen Schulen. Research on Steiner Education, 11(1), 58-70.

Hoffmann, D. U., Diefenbach, C., Gräf, C., König, J., Schlecht, J., Schmidt, M. F., Schnick-Vollmer, K., Von der Weiden, G., Läßig, A., Daseking, M., & Urschitz, M.S. (2020). Evaluation der Sprachaufgaben des sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS): Ergebnisse der prospektiven Kindergesundheitsstudie ikidS. Gesundheitswesen, 83, 215-221. doi: doi

Hoffmann, I., Diefenbach, C., Gräf, C., König, J., Schmidt, M. F., Schnick-Vollmer, K., Blettner, M., & Urschitz, M. S. (2018). Chronic health conditions and school performance in first graders: A prospective cohort study. PLoS ONE, 13(3): e0194846. doi: 10.1371/journal.pone.0194846

Schnick-Vollmer K, Diefenbach C, Gräf C, Hoffmann D, Hoffmann I, Imhof M, Kiefer T, Koenig J, Schlecht J, Schmidt MF & Urschitz MS (2020). Indikatoren schulischen Wohlbefindens bei gesunden und chronisch kranken Kindern: Psychometrische Prüfung und Validierung adaptierter FEESS-Skalen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-20. doi.org/10.1024/1010-0652/a000259

Gräf C, Hoffmann I, Diefenbach C, König J, Schmidt MF, Schnick‑Vollmer K, Huss M, Urschitz MS. Mental health problems and school performance in first graders: results of the prospective cohort study ikidS. European Child & Adolescent Psychiatry 2019; doi: https://doi.org/10.1007/s00787-019-01296-7

Diefenbach, C., Schmidt, M. F., König, J., Patzlaff, R., & Urschitz, M. S. (2018). Psychometric evaluation of the preschool health examination at German Steiner schools. Results of IPSUM, a multicenter cross-sectional validation study. Research on Steiner Education, 9(2), 44-61.

Schuster AK, Elflein HM, Diefenbach C, Graef C, Koenig J, Schmidt MF, Schnick-Vollmer K, Urschitz MS. Recommendations for ophthalmic care in German preschool health examination and its adherence: results of the ikidS study. PLoS One 2018; 13(12):e0208164.

Diefenbach, C., Rieger, M., Massen, C., & Prinz, W. (2013). Action-sentence compatibility: the role of action effects and timing. Frontiers in Psychology, 4(272). doi:10.3389/fpsyg.2013.00272

Diefenbach, C. (2010). Interactions between sentence comprehension and concurrent action: The role of movement effects and timing. MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences (Vol. 124). Leipzig: Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences.

Prinz, W., Diefenbach, C., & Springer, A. (2013). The meaning of actions: Crosstalk between procedural and declarative action knowledge. In H. Terrace, & J. Metcalfe (Eds.), Joint attention and agency. New York: Oxford University Press.