Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

17. Kinderfestival im Mainzer Volkspark – Universitätsmedizin Mainz auch 2013 wieder dabei!

Wissensspiel Herz-Kreislauf und Wiederbelebungskurse bieten informative Action

Am 30. Juni wird der Mainzer Volkspark von 11 bis 18 Uhr zum 17. Mal zur Bühne für Spiel, Sport und Spaß. Die Universitätsmedizin Mainz ist zum dritten Mal in Folge Partner des Kinderfestivals der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und wieder mit ihren beliebten Aktionen „Herz-Kreislauf-Spiel“ und „Schutzengel“ vertreten. Unter der Devise „Mitspielen und Mitmachen“ lernen die Kinder auf spielerische Weise ihr Herz-Kreislauf-System kennen und erfahren, wie sie bei dessen Zusammenbruch Erste Hilfe leisten können. Teil der Rettungskette bei Notfällen ist häufig auch  Rettungshubschrauber Christoph 77, der beim Kinderfestival ebenfalls wieder zu besichtigen sein wird. Die Veranstalter erwarten wieder mehrere zehntausend Besucher. Der Eintritt ist frei.

Es blinkt und tönt – Alarm für den nächsten Herzschlag! Spielerisch und mit optischen und akustischen Effekten versehen, verdeutlicht die „Hau den Lukas-Station“ eine Funktion des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems. Auch die vier anderen Elemente des Herz-Kreislauf-Spiels zeigen kindgerecht und leicht verständlich, was der menschliche Körper und im Speziellen dessen Herz-Kreislauf-System bei Spiel und Sport alles leisten muss. Die Kinder können hautnah erfahren, wie viel Kraft und Energie beispielsweise erforderlich ist, um den Blutfluss durch die zwei Herzkammern fließen zu lassen. Dass der Körper die dafür erforderlichen Ressourcen am besten durch einen ausgewogenen Lebensstil und eine gesunde Ernährung bereitstellen kann, vermittelt das Herz-Kreislauf-Spiel den Kindern und ihren Familien ebenfalls.

Wo Unfallrisiken lauern und wie auch Kinder bei Notfällen Erste Hilfe leisten können, das verrät die  Universitätsmedizin Mainz mit tatkräftiger Unterstützung der Interessengemeinschaft für Kinder der Intensivstation und Kinderkardiologie Mainz – KIKAM e.V. bei der Aktion „Schutzengel“. In Kurz-Ausbildungen an Übungspuppen lernen sie, was zu tun ist, wenn es heißt: Leben retten! So können sich schon Kinder wie kleine Rettungssanitäter fühlen und müssen im Notfall nicht hilflos zusehen und abwarten.

Der Stand der Universitätsmedizin Mainz (Standnummer 53) war bereits in den beiden vergangenen Jahren einer der attraktiven Anziehungspunkte des Kinderfestivals (Pdf , 3,9 MB). Informationen zum Lageplan, zu den anderen rund 80 Attraktionen des diesjährigen Festivals und zum Bühnenprogramm stehen im Internet unter www.kinderfestival-mainz.de.  

Wir bitten um redaktionellen Terminhinweis und Terminankündigung im Veranstaltungskalender!

 

Pressekontakt
Barbara Reinke, Stabsstelle Kommunikation und Presse der Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131  17-7428, Fax 06131  17-3496, E-Mail:  pr@unimedizin-mainz.de

 

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz. Mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen sowie zwei Einrichtungen der medizinischen Zentralversorgung gehören zur Universitätsmedizin Mainz. Mit der Krankenversorgung untrennbar verbunden sind Forschung und Lehre. Rund 3.500 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz kontinuierlich ausgebildet. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de