Die Universitätsmedizin Mainz (UM) bildet jährlich rund 700 Berufseinsteiger:innen aus. Das Spektrum der Ausbildungsberufe umfasst 24 Berufe aus den sechs Bereichen Gesundheitsfachberufe, IT, Medizintechnik und Technik sowie Pädagogik und kaufmännische Berufe. Um Schülerinnen und Schülern, die sich an der Schwelle zum Berufsleben befinden, diese Lebensphase zu erleichtern, veranstaltet die Universitätsmedizin Mainz am Dienstag, 8. Oktober 2024, ihren Tag der Ausbildung. Er vermittelt aus erster Hand Einblicke in Tätigkeiten und Erfahrungswelten an der UM. Auf dem Programm stehen spannende Führungen, interessante Aktionen und informative Gespräche mit den aktuellen Schüler:innen und Lehrenden. Die Veranstaltung findet statt von 10 bis 15 Uhr im Gebäude 102 der Universitätsmedizin Mainz (Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz). Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Wie ist es, täglich Patient:innen zu versorgen? Wie könnte ich mich einbringen, um sie bestmöglich zu fördern und unterstützen? Würde ich gerne in der direkten Patientenversorgung, in der Verwaltung oder doch eher im Bereich IT oder Technik tätig sein? Welcher Beruf würde gut zu mir passen? Wie läuft die Ausbildung konkret ab und welche Weiterbildungsmöglichkeiten stehen mir anschließend offen? Diese und andere Fragen stellen sich viele Schüler:innen, wenn sie an der Schwelle zum Berufsleben stehen. Um sie leichter beantworten zu können, bietet die Universitätsmedizin Mainz eine besondere Form der Orientierungshilfe an: den Tag der Ausbildung.
Am Dienstag, den 8. Oktober 2024, bieten zahlreiche Aktionen den zukünftigen Berufstätigen fünf Stunden lang die Gelegenheit, sich selber einmal in den verschiedenen Berufen auszuprobieren, mittels Führungen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, sich an den einzelnen Ständen der Infobörse intensiv mit den aktuellen Azubis und den Lehrenden auszutauschen oder mit anderen Mitarbeitenden der Universitätsmedizin Mainz ins Gespräch zu kommen.
Die vielfältigen Aktionen machen die Berufe interaktiv erlebbar und laden gleichzeitig dazu ein, mehr über sich und seinen Körper zu erfahren. Die jungen Besucher:innen können beispielsweise ihre eigenen Vitalzeichen oder ihre Blutgruppe, ihren Blutzuckerwert oder ihre persönliche Zusammensetzung von Körperfett, Muskelmasse und Wasserhaushalt messen. Challenges für das Reaktionsvermögen, die Feinmotorik und zu Wiederbelebungssimulationen sind weitere Optionen, um sich auszuprobieren. Darüber hinaus können die Schüler:innen erfahren, wie digitale Lösungen die Medizin unterstützen. Wem an diesem Tag ein Licht aufgeht, der kann sich dies zudem von unseren Elektroniker:innen erklären lassen. Für alle Berufe gleichermaßen interessant und wertvoll: der angebotene individuelle Check der eigenen Bewerbungsunterlagen.
Weniger Hands-on, dafür noch mehr sehen und staunen, dass können alle Interessierten bei den Führungen. Bis zu vier Mal am Tag führen unsere Expert:innen hinter sonst verschlossene Türen unserer großen universitären Klinik und machen dortige Tätigkeiten und Technik erlebbar. Zu entdecken gibt es die Anästhesie-Intensivstation, das Herz-Katheter-Labor, die Kinderklinik, Räumlichkeiten der Bildgebung mittels digitaler Radiografie (Röntgen) und Computertomografie (CT) und einen Operationssaal. Wer mehr über sein eigenes Hörvermögen erfahren will, für den ist die Audiologie-Führung sicher genau das Richtige.
„An unserer Universitätsmedizin Mainz arbeiten ganz viele tolle Menschen in ganz unterschiedlichen Berufen gemeinsam daran, ihr Wissen für die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten einzusetzen und die Zukunft der universitären Spitzenmedizin mitzugestalten. Es ist ein wirklich spannendes und interessantes Arbeitsumfeld. Ich lade daher alle Schülerinnen und Schüler ein, unseren Tag der Ausbildung zu nutzen und unser TeamUM kennen zu lernen“, so Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz.
„In unseren acht Ausbildungszentren für Gesundheitsfachberufe bilden wir die Mehrheit unserer Auszubildenden aus. Und weil sich universitäre Spitzenmedizin aus dem Wissen und der Arbeit von qualifizierten Fachkräften ganz unterschiedlicher Berufsgruppen zusammensetzt, vermitteln unsere kompetenten Lehrenden zudem in fünf weiteren professionellen Ausbildungsbereichen den Fachkräften von morgen interessante und topaktuelle Unterrichtsinhalte“, betont Marion Hahn, Pflegevorstand der Universitätsmedizin Mainz. „Unser Ziel ist es, dass alle Mitarbeitenden der über 60 verschiedenen Kliniken und Einrichtungen von Beginn an mit viel Freude und gemeinschaftlichem Miteinander gut unter einem Dach zusammenarbeiten. Dafür sind Kommunikation, Offenheit und Neugier sehr wichtig. Unser Tag der Ausbildung ist eine weitere wunderbare Gelegenheit, diese Qualitäten zu leben.“
Als Vertreter:innen der Presse sind Sie herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Wir bitten um redaktionellen Terminhinweis und -ankündigung im Veranstaltungskalender!
Gerne vermitteln wir auch im Vorfeld Interviewpartner:innen!
Pressekontakt
Barbara Reinke, Unternehmenskommunikation Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7428, Fax 06131 47-7424, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de