Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Professor Peter R. Galle zum neuen Ärztlichen Direktor gewählt

Leiter der I. Med. Klinik übernimmt die Nachfolge von Professor Manfred Thelen

Univ.-Prof. Dr. Peter R. Galle wird neuer Ärztlicher Direktor des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Aufsichtsrat des Klinikums hat den Direktor der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik auf Vorschlag des Klinikausschusses in das Amt bestellt. Der 48-jährige Professor für Innere Medizin übernimmt damit zum 1. April die Nachfolge von Univ.-Prof. Dr. Manfred Thelen, der mit seiner Pensionierung als Hochschullehrer und Klinikleiter aus dem Amt scheidet. In der Position des stellvertretenden Direktors folgt der Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Univ.-Prof. Dr. Felix Schier, dem Direktor der Augenklinik und Poliklinik, Univ.-Prof. Dr. Norbert Pfeiffer. „Professor Dr. Peter R. Galle ist eine national wie international hoch geschätzte ärztliche Persönlichkeit. Seine Fachkompetenz und die langjährigen Leitungs- und Verwaltungserfahrungen sind ideale Voraussetzungen, um die verdienstvolle Tätigkeit von Herrn Professor Thelen in geeigneter Weise fortzusetzen“, kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende, Wissenschaftsminister Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, das Votum für den künftigen Ärztlichen Direktor.

Peter R. Galle leitet seit 1. Mai 1998 die I. Medizinische Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit Dezember 2001 ist er Mitglied des Aufsichtsrats des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität. Professor Galle ist international anerkannt als Experte auf dem Gebiet der Inneren Medizin und Gastroenterologie mit Schwerpunkt Lebererkrankungen und Tumorerkrankungen. In internationalen Fachzeitschriften hat er über 180 Originalarbeiten veröffentlicht. Als Gutachter ist er u.a. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Dr. Mildred-Scheel-Stiftung oder die German Israel Foundation tätig. Peter R. Galle sieht den Schwerpunkt seiner Aktivitäten als Ärztlicher Direktor in der Stärkung der Hochschulmedizin unter wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen.

Prof. Dr. Peter R. Galle ist Nachfolger von Prof. Dr. Manfred Thelen, der insgesamt 14 Jahre in der medizinischen Leitung des Universitätsklinikums tätig war. Von 1983 bis 1985, von 1995 bis 2000 und von 2003 bis 2005 war Professor Thelen Ärztlicher Direktor des Klinikums; in den Jahren 2000 bis 2003 war er als Stellvertretender Ärztlicher Direktor weiter in die Verantwortung für das Klinikum eingebunden. Während seiner langjährigen Amtszeit hat der 65-jährige Direktor der Klinik und Poliklinik für Radiologie viele strukturelle und organisatorische Veränderungen innerhalb des Klinikums begleitet und umgesetzt. Maßgeblichen Anteil hatte er an der Mitgestaltung und Umsetzung des Universitätsklinikumsgesetzes, das die Verselbstständigung des Klinikums in der Rechtsform einer ‚gemeinnützigen Anstalt des öffentlichen Rechtes’ begründete, und – geprägt von den Erfahrungen seit Anstaltsgründung – an der Neufassung des Gesetzes, die für 2005 erwartet wird. Ein besonderes Anliegen war ihm die strukturelle Neuordnung des Klinikums unter einem fächerübergreifenden Ansatz sowie die enge Verzahnung von Krankenversorgung und Wissenschaft sowie deren Weiterentwicklung. Beispielhaft hierfür stehen die klinisch-wissenschaftlichen Schwerpunkte, das Interdisziplinäre Tumorzentrum, das Gefäß-Therapie und -Forschungszentrum sowie die Etablierung der Palliativmedizin als Gemeinschaftsaufgabe. Der Schwerpunkt seiner letzten Amtszeit lag darauf, die 1. Stufe des Erneuerungskonzeptes zu entwickeln und einzuleiten.

In Wissenschaft und Forschung hat sich Professor Thelen als Radiologe durch bahnbrechende Entwicklungen in der Kernspintomografie mit Helium-3 profiliert, die Bilder von der atmenden Lunge in nie da gewesener Detailtreue ermöglicht. Für diese Forschungsarbeit wurde er gemeinsam mit Mainzer Physikern mit dem Körber-Preis der Europäischen Wissenschaften ausgezeichnet und für den deutschen Zukunftspreis 2000 nominiert.

Ärztlicher Direktor erfüllt übergreifende Aufgaben des Klinikums
Der Ärztliche Direktor ist Vorsitzender des Klinikvorstandes und setzt in dieser Funktion entscheidende Impulse für die strategische Weiterentwicklung des Klinikums. In der originären Verantwortung des Ärztlichen Direktors liegt die Erfüllung der übergreifenden medizinischen Aufgaben des Klinikums sowie die Förderung und Koordination der Zusammenarbeit mit medizinischen Institutionen, wie anderen Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten. Er ist darüber hinaus für die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung des Klinikums verantwortlich. Im Innenverhältnis überwacht er unter anderem die Einhaltung gesundheitsbehördlicher Bestimmungen und Anordnungen und führt Aufsicht über die Hygiene im Klinikum. Dem Klinikvorstand gehören neben dem Ärztlichen Direktor der Verwaltungsdirektor, Dr. Rolf Lucas, die Pflegedirektorin, Ingrid Henrich, und der Dekan des Fachbereichs Medizin, Univ.-Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, an.