Logo der Universitätsmedizin Mainz

Newsletter Juni 2022

Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten, neuen Veranstaltungsreihen sowie unserer Spezialambulanz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch die sinkenden Fallzahlen und die Aufhebung vieler Corona-Beschränkungen hat sich unser Alltag in den letzten Wochen wieder ein Stück normalisiert. Dennoch prägen die Auswirkungen der Corona-Pandemie weiterhin unseren klinischen Alltag. Eine steigende Zahl von Patient*innen, die unsere Klinik aufgrund anhaltender Beschwerden nach einer durchgemachten COVID-Infektion aufsuchen, unterstreicht den Bedarf, Diagnostik und Therapie des Long COVID-Syndroms weiter auszubauen.

Auch der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehenden existenziellen Unsicherheiten stellen neue Herausforderungen an unsere psychische Widerstandskraft. Dem Thema Risiko und Schutzfaktoren für psychische Gesundheit widmet sich auch unsere aktuelle Webinarreihe „DDR Vergangenheit und Psychische Gesundheit: Risiko und Schutzfaktoren“.

In der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters (Pdf-Datei, 988,6 KB) möchten wir Ihnen außerdem unsere Spezialambulanz Psychokardiologie vorstellen. Seit 15 Jahren beraten und behandeln wir dort Patient*innen, die aufgrund einer kardialen Erkrankung psychische Beschwerden entwickelt haben. Betroffene mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bilden mittlerweile eine unserer größten Patientengruppen. 

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Univ.-Prof. Dr. med. Manfred E. Beutel