TOP-ART Studie

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

TOP-ART Studie: Randomisierte Phase 2-Studie mit Trabectedin/Olaparib im Vergleich zu einer Behand-lung gemäß aktuellen onkologischen Therapieleitlinien bei Patienten mit bereits behandelten, lokal fortgeschrittenen oder wiederkehrenden metastasierten soliden Organtumoren bei molekulargenetisch nachgewiesener Störung der DNA-Reparatur

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um bei Ihrer Erkrankung eine neue Behandlung mit der derzeit üblichen Behandlung zu vergleichen. Man erwartet, dass die neue Behandlung bei Tumoren mit bestimmten genetischen Eigenschaften erfolgreicher ist, als die derzeit übliche Behandlung. Nachgewiesen ist dies aber noch nicht.

Tumoren, für die man in dieser Studie einen Behandlungsvorteil vermutet, besitzen eine defekte Reparatur von Erbgut-Schäden in ihren Tumorzellen. Für solche Tumore legen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse nahe, dass die Behandlung mit Olaparib in Kombination mit Trabectedin besonders aussichtsreich sein könnte. Es soll untersucht werden, ob diese Behandlung erfolgreicher ist als die derzeit übliche Behandlung nach onkologischen Therapieleitlinien *. Dazu werden beide Behandlungen miteinander verglichen. In zwei Patienten-Gruppen werden die Wirksamkeit und auch die Sicherheit der Behandlungen untersucht.

Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Dr. F. Traub
(Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie)

Koordinator: