Mega-Code-Trainer

Der Mega-Code Trainer gibt Dir die Möglichkeit fast alle wesentlichen Maßnahmen des Advanced Life Support (ALS) zu üben. Computergesteuert können verschiedene Herzrhythmen sowie Pulsfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz oder Verlegung von Bronchien eingestellt werden. Auf dem Monitor lassen sich Thoraxkompressionen und Beatmung kontrollieren. Über Elektroden kann ein EKG abgeleitet werden; über spezielle Metallplatten am Thorax kann die Puppe auch defibrilliert werden.

METI-Simulator

Mit Abstand der realistischste Simulator: Mit ihm kannst du Narkoseeinleitungen und auch Advanced Life Support üben. Das besondere an diesem Simulator ist, dass er ohne weiteres Zutun auf das reagiert, was mit ihm gemacht wird. Er imitiert verblüffend echt den realen Patienten: Variable Pupillenweiten, Atmung, Thoraxexkursionen, Intubation, messbarer Blutdruck und tastbare Pulse an Carotiden, Leisten und Füßen, Abgabe von Urin, Legen von arteriellen und venösen Zugängen, Koniotomie oder Defibrillation. Perfektioniert wird das Setting durch ein angeschlossenes Narkosegerät. Das Gerät gehört der Simulation, darf aber von uns (unter Betreuung eines Anästhesisten) mitbenutzt werden. Am Besten fragst du kurz vorher mal nach, ob ein Anästhesist vor Ort ist.

Intubationstrainer "Säugling"

Der Säuglingstrainer weist die Anatomie eines
3-monatigen Säuglings auf. Hier kannst du Basis- und erweitertes Atemwegsmanagement üben (z.B. orale und nasale Intubation).

Intubationstrainer "Erwachsener"

An unseren Intubationstrainern kannst du die Fertig-
keiten des Intubierens erlernen, wiederholen oder verfeinern. Probleme und Fehler kannst du gemeinsam mit Kommilitonen am Modell besprechen. Die Trainingspuppen entsprechen etwa denen aus dem Kurs "Akute Notfälle".

Bronchoskopie-Simulator

Der Simulator bietet euch die Möglichkeit, realitätsnah das Endoskopieren zu üben. Allein das Bewegen des Endoskops bedarf der Übung, das Orientieren in Körperhöhlen ist ebenfalls erst nach einiger Erfahrung möglich. Das Gerät gehört der I.Med, kann aber freundlicherweise im Skills-Lab genutzt werden. Sinnvoll wäre es, sich von einem Anästhesisten einführen zu lassen. Deswegen kurz vorher mal bei uns anrufen.

Notfallkoffer

Passend zum Mega-Code Training stellen wir auch einen komplett ausgestatteten Notfallkoffer zur Verfügung. Dieser beinhaltet alles, was auch in der Realität ein Notfallkoffer beinhaltet: Medikamente, Braunülen, Intubationsmaterialien, Absaugpumpe, Beatmungsbeutel, Infusionsset usw. warten auf ihren Einsatz.