Medienkonsum/internetbezogene Störungen

OMPRIS – Onlinebasiertes Motivationsprogramm zur Reduktion des problematischen Medienkonsums und Förderung der Behandlungsmotivation bei Menschen mit Computerspielabhängigkeit und Internetsucht

Durch die WHO-Anerkennung der Computerspielsucht (Gaming Disorder) und die Bedürfnisse der Patient*innen ist es erforderlich, niederschwellige, innovative sowie störungsorientierte Hilfsangebote zu entwickeln. Mit dem vom Innovationsfond des G-BA geförderten multizentrischen Versorgungsforschungsprojekt OMPRIS soll einer Suchtentwicklung oder Chronifizierung von Internetbezogenen Störungen durch telemedizinische Interventionen frühzeitig begegnet werden. Das Projekt nutzt dazu ein eigens entwickeltes webcam-basiertes Motivationsprogramm. Dadurch sollen Verhaltensänderungsmotivationen geschaffen und Suchtsymptome reduziert werden. Das Programm ist kostenfrei nutzbar. Teilnehmer können das Angebot am Ort ihres Problemverhaltens, dem Internet selbst, nutzen. Neben der störungsorientierten therapeutischen Intervention wird die Möglichkeit zur webcam-basierten Sozialberatung geboten.

Einschlusskriterien:

  • Möglichkeit zur regelmäßigen Nutzung einer Internetanbindung mit Webcam sowie eine Emailadresse
  • Alter ab 16. Lebensjahr (unter 18 Jahre mit Einwilligung mind. Eines Elternteils in Form einer kurzen schriftlichen Einwilligung)
  • Ausreichendes Verstehen und Sprechen der deutschen Sprache
  • Einwilligung in Ent-Pseudonymisierung im Notfall (z. B. akute Suizidalität im Rahmen der Beratungsgespräche)

Ausschlusskriterien:

  • Akute psychotische Symptome (akuter Wahn, Halluzinationen, massive Denkstörungen)
  • Akute Suizidalität oder Selbstgefährdung
  • Schwere Intelligenzminderung, die einer Teilnahme entgegensteht
  • Im Vordergrund stehende Substanzabhängigkeit
  • Alter unter 16 Jahre oder fehlendes Einverständnis der/des Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen
  • Mangelnde Deutschkenntnisse
  • Fehlender regelmäßiger Internetzugang mit Webcam sowie fehlende Emailadresse
  • Vorliegen bekannter somatischer Vorerkrankungen, die bzw. deren Behandlung durch hormonbeeinflussende Medikamente mit Impulskontrollstörungen einhergehen könnten (z. B. Morbus Parkinson mit dopaminerger Medikation)
  • Aktuell bereits laufende psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung aufgrund der Mediensucht

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SCAVIS – Stepped Care Ansatz zur Versorgung Internetbezogener Störungen

Das Projekt SCAVIS ist als umfassender gestufter Versorgungsansatz konzipiert und wird vom Innovationsfonds des G-BA gefördert. Dieses Employee Assistance Program bietet adäquate Hilfen für das Spektrum der Internetbezogenen Störungen (IBS). . Der gestufte Versorgungsansatz besteht aus einem Screening und einer Tracking-App (Stufe 1), telefonischer Kurzberatung (Stufe 2) und einer Online-Therapie (Stufe 3). Alle Interventionen sind E-Health.. Im Rahmen des SCAVIS -Projekts wird in Mainz und Berlin ein eigenständiges Modul Online-Therapie (Step 3) zur Behandlung der IBS in Kooperation mit Prof. H. Salbach (Freie Universität Berlin) ab Herbst 2020 umgesetzt. Die Online-Therapie basiert auf einem standardisierten verhaltenstherapeutischen Behandlungsmanual, welches sich auf die Kognitive Verhaltenstherapie stützt.

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer aus Betrieben im Alter von 16 bis 64 Jahren mit internetbezogenen Störungen – komorbide psychiatrische Diagnosen möglich, erfasst über Tracking App
  • (Step 1): Compulsive Internet Use Scale (CIUS) >20 Punkte
  • (Step 2): Telefonische Kurzintervention; Fehlender Erfolg Step 1 und 3 Kriterien nach DSM-5 oder 1 Kriterium nach ICD-11
  • Online Therapie: Fehlender Erfolg Step 2 und >4 Kriterien nach DSM-5 oder 3 Kriterium nach ICD-11 sowie bereits in der ersten Erhebung > 6 Kriterien DSM-5

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Bei Einnahme psychotroper Medikation keine Veränderung der Dosierung in den zwei Monaten vor sowie während der SCAVIS Online-Therapie Intervention
  • Bei Einnahme psychotroper Medikation Veränderung der Dosierung in den zwei Monaten vor sowie während der SCAVIS Online-Therapie Intervention; Einnahme psychotroper Medikamente <4 Wochen vor Beginn
  • Weitere psychotherapeutische Behandlung (Beendigung mind. 4 Wochen vor Beginn SCAVIS)

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Um weitere Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte unter Angabe der jeweiligen Studie die allgemeine Emailadresse des Studienzentrums:
 SPE@unimedizin-mainz.de

Universitätsmedizin Mainz
Studienzentrum Psychische Erkrankungen
Untere Zahlbacher Str. 8
55131 Mainz