Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich Willkommen zu unserem aktuellen Newsletter.

Zunächst geht mein herzlicher Dank an Herrn Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheller, der zum 30. September 2023 in den Ruhestand getreten ist. Seit 1998 war er Inhaber der C4-Professur für Zahnärztliche Prothetik und Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde. Er hat sich sowohl in zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften als auch in der akademischen Selbstverwaltung engagiert und sein Fachgebiet vertreten. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute!

Dann möchte ich Herrn Univ.-Prof. Dr. Christian Behl, Institut für Pathobiochemie, gratulieren, der von der National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine (Washington D.C.) für 2023/24 in das Komitee/Panel “Research Priorities for Preventing and Treating Alzheimer’s Disease and Related Dementias" berufen wurde.

Außerdem geht mein herzlicher Glückwunsch an Herrn Juniorprofessor Dr. Carsten Deppermann, CTH, der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in ihr Emmy Noether-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aufgenommen wurde.

Im Herbst 2023 traten 204 Mainzer Studierende (Herbst 2022: 231 Studierende) zum schriftlichen Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung an. Die Erfolgsquote der Mainzer Teilnehmer_innen liegt bei 92,65 % und damit über der Mainzer Erfolgsquote des letzten Herbsttermins (Herbst 2022: 89,2 %). Mit diesem Ergebnis schneiden die Mainzer Studierenden besser ab als der Bundesdurchschnitts. Hier liegt die Erfolgsquote bei 90,20 %.

Die neuen Standardvertragstexte  für die Beschäftigung von Gastwissenschaftler_innen an der Universitätsmedizin in deutscher und englischer Sprache, sowie eine Checkliste für die Anwendung der Muster, finden Sie im Intranet auf der Seite des Akademischen Justiziariats.

Weiterhin möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Welcome-Broschüre der Abteilung Forschung mit vielen nützlichen Links und Hinweisen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter online abrufbar ist.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die neue Ordnung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten (Pdf , 329,2 KB), über deren Veröffentlichung wir bereits informiert hatten, für alle Angehörigen der Universität und Universitätsmedizin verbindlich ist. Sie ist nun auch in englischer Sprache erhältlich.

Das erste deutsch-chinesische Symposium zum Thema "Immunmetabolismus bei chronischen Krankheiten", das von Univ.-Prof. Luciana Berod, Institut für Molekulare Medizin, und Prof. Jie Xiao (Renji Hospital Shanghai) organisiert wurde, fand vom 8. bis 10. September 2023 in Shanghai, China, statt. Die Tagung fand unter dem Dach der chinesischen Anästhesiegesellschaft statt, und die Initiative basierte auf einem deutsch-chinesischen Kooperationsstipendium von Prof. Peiying Li (Renji Hospital) und Univ.-Prof. Tim Sparwasser, Institut für medizinische Mikrobiologie. Sowohl das Symposium als auch das kollaborative Mobilitätsprogramm wurden von der DFG und dem Chinesisch-Deutschen Zentrum für Forschungsförderung in Peking gefördert.

Die Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie erhält für das Verbundprojekt: „PhyBioN: Physikalische und biologische Charakterisierung nuklearer Neutronen-Photonen Mischfelder, Teilprojekt A“ vom BMBF ca. 930.000 Euro für vier Jahre.

Dann möchte ich Sie noch darüber informieren, dass die Johannes Gutenberg-Universität beim QS 2024 Europe University Ranking den 21. Platz auf nationaler Ebene erreicht hat.

Ich begrüße ganz herzlich Frau Dr. Waltraud Kreutz-Gers, die zum 1. November die Position als Kaufmännischer Vorstand der Unimedizin Mainz übernommen hat.

Abschließend möchte ich Sie noch einmal ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 14. November 2023 im Ressort Forschung und Lehre einladen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Bitte beachten Sie die Förderinformationen sowie die Informationen zu Stellenausschreibungen, Personalia und Veranstaltungen.

 

Herzlichst
Ihr
Ulrich Förstermann
Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan

 

 

Print