Drittmittelprojekte

NGFN-Logo

Public Health Genetics: Development, Conception, Normative Evaluation

Liste der Veröffentlichungen, die aus der Arbeitgruppe des NGFN-Projekts am Institut hervorgegangen sind

(Aus Übersichtszwecken erfolgt hier eine Doppeltnennung gegenüber den personengebundenen Publikationslisten unter dem Menüpunkt Publikationen. Die Veröffentlichungen werden in absteigender chronologischer Reihung aufgeführt)

Publikationen

• Paul, N. W.: Societal Implications of a Wide-spread Predictive Testing for Hereditary Tumors. In: Journal of Cancer Research and Clinical Oncology 130 (2004), S. 26
  • Paul, N. W.: Resource Center for Public Health Genetics within the National Genome Research Network (NGFN) – Linking Basic Science to Application. In: European Journal of Public Health 14 (2004), S. 52.
  • Paul, N. W.: Risiko, Sicherheit, Nutzen und Strategien zur Implementierung von Gentherapien 1980-2000. In: A. Labisch; N. W. Paul (Hrsg.): Historizität: Erfahrung und Handeln, Geschichte und Medizin. Stuttgart 2004, S. 201-210.
  • Brand, A.; Dabrock, P.; Paul, N. W. und Schröder, P.: Gesundheitssicherung im Zeitalter der Genomforschung. Berlin 2004.
  • Paul, N. W.: Weichenstellung für die Gesundheit der Zukunft aus dem Wissen um die Vergangenheit: Genomforschung, Geschichte und Ethik. In: Natur & Geist. Das Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 20 (2004), S. 21-24.
  • Paul, N. W.: Der postmoderne Körper als Optimierungsprojekt: Werden wir transhuman? In: P. Dabrock und J. Ried (Hrsg.): Therapeutisches Klonen als Herausforderung für die Statusbestimmung des menschlichen Embryos. Paderborn 2005, S. 169-182.
  • lkilic, I. und Paul, N. W.: Medizinische Genomforschung und öffentliche Gesundheit. In: GenomXPress 4 (2005), S. 20-22.
  • Paul, N. W. und Fangerau, H.: Why should we bother? Ethical and Social Issues in Individualized Medicine, ethical and Social Issues in Individualized Medicine. In: Current Drug Targets (im Druck).
  • Paul, N. W.: Genes, Information, Morphing Bodies: On the Mutually Dependant Reinvention of Biomedicine and Humans. In: Perspectives in Biology and Medicine (im Druck).
  • Paul, Norbert W., Gesundheitsvorsorge durch Genomforschung. In: Biospektrum, 11, 2 (2005), S. 141
  • Paul, Norbert W. (2005): Public Health Genetics in Germany: Pandora’s Perils or Panakeia’s Promise? In: Personalized Medicine 2 (2), S. 170-172.
  • Paul, Norbert W. (2005): Pränataldiagnostik. In: Werner E. Gerabek et al. (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. Berlin, S. 1178-1180.
  • Paul, Norbert W.; Ilkilic, Ilhan: Ethische Aspekte der medizinischen Genomforschung. Studienbrief für Studierende des Masterstudienganges an der Fernuniversität Hagen (in Bearbeitung).
  • Paul, Norbert W. Wissenschaftstheoretische Aspekte medizinischer Forschung. In Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. S. Schulz, K. Steigleder, H. Fangerau, and N. W. Paul editors. Suhrkamp, Frankfurt/M. 2006: 268-282.
  • Paul, Norbert W. Humangenetik und Medizin. In Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. S. Schulz, K. Steigleder, H. Fangerau, and N. W. Paul editors: . Suhrkamp, Frankfurt/M. 2006: 341-368.
  • Paul, Norbert W., Fangerau H. Why should we bother? Ethical and social issues in individualized medicine. Curr Drug Targets. 2006 Dec;7(12):1721-7.
  • Paul, Norbert W., Genetik, Gesundheit und Gesellschaft: Anmerkungen zu Geschichte, Theorie und Ethik einer schwierigen Beziehung. In Genetik in Public Health. A. Brand et al. (Hg.). LÖGD, 2007: 493-594.
  • Ilkilic I, Wolf M, Paul NW. Schöne neue Welt der Prävention? Zu Voraussetzungen und Reichweite von Public Health Genetics. Das Gesundheitswesen. 2007 Febr; 69(2):53-62.
  • Paul, Norbert W., Ilkilic, I. Schöne neue Welt der Prävention? In Gen-ethischer Informationsdienst, 184 (2007): 5-8.

Posterpräsentationen