Aktuelles

„Ich wollte schon immer Ärztin werden“

MCT-Alumna Kira Vogel bleibt Trier auch nach dem Studium als Assistenzärztin in der Orthopädie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder treu

„ICH WOLLTE SCHON IMMER ÄRZTIN WERDEN“, sagt Kira Vogel, die nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Medizinstudium nun seit September in den Abteilungen für Orthopädie und für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Assistenzärztin ist. Unbekannt ist ihr das Brüderkrankenhaus nicht. Die einstige Medizinstudentin verlegte 2021 ihr zehntes Fachsemester von der Unimedizin Mainz in die Moselstadt an den Medizincampus Trier (MCT). „Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Gefallen hat mir vor allem die individuelle Betreuung, die durch die konzentriertere Lehre in Kleingruppen möglich ist.“ Zudem bieten die Gebäude des Medizincampus auf dem Gelände der Vereinigten Hospitien viel Raum für die Lehre: „Neben einem großen Vorlesungsraum, mehreren Übungsräumen und einer Bibliothek mit PC-Arbeitsplätzen, gibt es viel Raum für praktische Lehrveranstaltungen sowie Simulations- und Lehrmaterial, das man sich auch ausleihen kann.“ Positiv hervor hob die 29-Jährige zudem die Möglichkeit auf eine Vielzahl an Praktika in den verschiedenen medizinischen Fachabteilungen des Brüderkrankenhauses sowie des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen.


„Vor meinem Medizinstudium habe ich eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz gemacht und nach meinem Abschluss als OP-Schwester in der Orthopädie und Unfallchirurgie gearbeitet. Für mich war aber immer schon klar, dass ich irgendwann als ´Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie´ praktizieren möchte.“ Was sie besonders begeistert ist, „wenn Patienten vor dem Einsatz einer Knie- oder Hüftprothese nur unter Schmerzen laufen können, aber nach dem Eingriff wieder mit Unterstützung relativ schnell auf den Beinen sind und an Lebensqualität gewinnen.“

Mit Kira Vogel haben in diesem Jahr neun junge Frauen und Männer, die ihr 10. Fachsemester am MCT verbrachten, ihre Facharztausbildung in den Trierer Kliniken begonnen.

Hintergrund MCT: Das Brüderkrankenhaus Trier und das Klinikum Mutterhaus übernehmen als Kliniken des Medizincampus Trier als einziger externer Standort in Rheinland-Pfalz für die Universitätsmedizin Mainz die Ausbildung von Medizinstudierenden im klinischen Studium.