Aktuelles

Intensive Einblicke in die Patient*innenversorgung

Wahlpflichtwoche in Trier: ein voller Erfolg!

Die praktischen Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil des Medizinstudiums, da sie es ermöglichen, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und wichtige Erkenntnisse für das spätere Berufsleben zu erhalten.

Um dies zu ermöglichen, begrüßten das Klinikum Mutterhaus und das Brüderkrankenhaus Trier vom 4. bis 8. Dezember 101 Studierende der Universitätsmedizin Mainz. In insgesamt 19 Wahlpflichtfächern konnten die Studierenden selbst aktiv werden: Patienten betreuen, medizinische Untersuchungen durchführen, bei Operationen assistieren und auch selbst Eingriffe an Simulationsmaterial durchführen.

Neben dem Erlenen von praktischen Fertigkeiten, stand auch der Austausch untereinander und mit Studierenden des Medizincampus sowie PJ‘lern im Vordergrund. Beim gemeinsamen Abendessen oder Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, gab es die Gelegenheit über den Tellerrand hinauszublicken. Der Austausch mit anderen Medizinstudierenden ermöglichte es, neue Perspektiven kennenzulernen von den Erfahrungen anderer zu profitieren und auch den ein oder anderen Denkanstoß für das weitere Studium mitzunehmen.

Wir möchten an dieser Stelle wieder einmal Danke sagen an alle beteiligten Ärzt*innen, Sekretär*innen, Pflegekräfte, PJler*innen und alle anderen Personen, die mit uns gemeinsam diese Wahlpflichtwoche zu einer positiven und lehrreichen Erfahrung für die Studierenden gemacht haben!