Aktuelles

Oberbürgermeister Wolfram Leibe besucht den Medizincampus Trier

Heimat und Zukunft gestalten.

Seit mittlerweile zwei Semestern ist der Medizincampus Trier der Universitätsmedizin Mainz in Betrieb – Zeit ein erstes Zwischenfazit zu ziehen und sich gemeinsam über die Erfahrungen auszutauschen. So trafen sich Ende Juni 2021 die ersten beiden studentischen Kohorten des Medizincampus Trier zu einem lockeren Austausch mit dem Wissenschaftlichen Vorstand, Herrn Univ.-Prof. Förstermann, und dem Trierer Oberbürgermeister, Herrn Wolfram Leibe.  Auch Vertreter aus den beiden Trierer Krankenhäusern nahmen an dem Gespräch teil, um die Perspektive der Lehrenden und Verantwortlichen darzustellen. Alle Beteiligten, allen voran die Studierenden des Medizincampus Trier, zeigten sich durchweg begeistert: Der Start des Medizincampus Trier hätte nicht besser laufen können!

 „Der Medizincampus Trier- Das ist Uni, wie man sie immer haben wollte!“, so Frau Herrig, eine der Studierenden des WiSe 2020/21 und gebürtige Triererin. Für sie stand immer fest, dass sie für das Praktische Jahr zurück in die Heimat kommen würde. Nun hat sie die Chance genutzt, bereits zum 10. Semester nach Trier zu wechseln. Besonders das sehr gute Betreuungsverhältnis in den Lehrveranstaltungen und das Verhältnis zu den Dozierenden begeistern die Studierenden. Auch aus organisatorischer Sicht lobt Herr Rölz, ein Studierender des WiSe 2020/21, den MCT: „Alles war durchdacht! Wir konnten die Herausforderungen des 10. Semesters gut meistern.“

Zum Wintersemester 2021/22 starten die nächsten Studierenden am Medizincampus Trier in das 10. Fachsemester und haben somit die Gelegenheit, die individuelle Betreuung am Medizincampus Trier zu erleben und eine neue Lehr- und Lernatmosphäre kennenzulernen.