Gendiagnostik im Fokus

Medizinische Gesellschaft Mainz lädt zum Themenabend am Mittwoch, 11. Januar 2012, um 19.15 Uhr ein

 

 

Der nächste Themenabend der Medizinischen Gesellschaft Mainz findet am Mittwoch, 11. Januar 2012, ab 19.15 Uhr statt. Im Fokus der Veranstaltung steht diesmal die Gendiagnostik. Referenten des Abends sind Prof. Dr. Markus Nöthen, Direktor des Instituts für Humangenetik in Bonn und Prof. Dr. Thomas Cremer, ehem. Inhaber des Lehrstuhls für Anthropologie und Humangenetik an der Ludwig Maximilians Universität München. Prof. Dr. Wilfred Nix, Leiter und Sprecher des Neuromuskulären Zentrums Mainz, wird in die Thematik einführen und die Veranstaltung moderieren. Veranstaltungsort ist der Hörsaal Chirurgie (Gebäude 505H) der Universitätsmedizin Mainz (Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz). Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Diagnostisch wird jetzt alles möglich sein – das war die Hoffnung, die man mit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms verband. Genanalysen sollten darüber hinaus nicht nur die schnelle und sichere Diagnostik von Erkrankungen erlauben. Sie sollten auch helfen, die richtige Therapie zu finden, sogar die Prävention durch Genersatz schien greifbar nahe. Ein Hauptpunkt, warum der Schlüssel für die Lösung drängender Probleme aber längst nicht gefunden ist, ist jedoch die Variabilität des menschlichen Genoms. Auch genetische Untersuchungen können ihr Potenzial nicht ohne fachgerechte Indikationsstellung und Beratung sinnvoll entfalten. Durch die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und dem daraus entwachsenden Wirtschaftszweig mit der Vertriebsmöglichkeit von Gentests im Internet tragen  Ärzte nun eine ganz besondere Verantwortung.

„Wir freuen uns ausgewiesene Experten auf dem Gebiet in Mainz begrüßen zu dürfen und hoffen, dass der Vortragsabend zum besseren Verständnis dieser neuen und vielversprechenden diagnostischen Möglichkeiten beiträgt“, betont Univ.-Prof. Dr. Theodor Junginger, Vorsitzender der Medizinischen Gesellschaft Mainz e.V.

Als Vertreter der Presse sind Sie herzlich zu dem Vortrag eingeladen!

Wir bitten um redaktionellen Terminhinweis und Terminankündigung im Veranstaltungskalender!


Kontakt
Univ.-Prof. Dr. med. Theodor Junginger
Vorsitzender der Medizinischen Gesellschaft Mainz e.V.
Telefon: 06131 17-4168, Fax: 06131 17-5516, E-Mail: junginger@uni-mainz.de

 

Die Medizinische Gesellschaft Mainz e.V.

Die Medizinische Gesellschaft Mainz e.V. ist ein Verein zur Förderung und Verbreitung medizinwissenschaftlicher Erkenntnisse. Nicht nur Ärzte, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen über aktuelle medizinische Themen durch Vorträge informiert werden. Mehr Infos zu den Veranstaltungen und das Programm der Gesellschaft finden Sie im Internet unter: www.mg-mainz.de/aktuelles.html