R2810-ONC-1788

Indikation:
Studie zur adjuvanten Behandlung mit Cemiplimab im Vergleich zu Placebo nach Operation und Strahlentherapie bei Patienten mit Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen der Haut.

 

Status der Studie:
Rekrutierung offen
 
Phase der Studie:
Phase III

Behandlungsplan:
Aktiver Vergleicher: ARM A: Nivolumab + Ipilimumab

Nivolumab 3 mg/kg alle 3 Wochen + Ipilimumab 1 mg/kg alle 3 Wochen für 4 Injektionen, gefolgt von Nivolumab 480 mg IV q4w bis zum Abschluss der 2-jährigen Gesamtbehandlung oder einer Progression. Danach wird die Behandlung nach Wahl des Prüfarztes bis zur zweiten Progression fortgesetzt.

 

Experimentell: ARM B: Encorafenib + Binimetinib + Nivolumab + Ipilimumab

Encorafenib 450 mg täglich + Binimetinib 45 mg zweimal täglich oral für 12 Wochen, gefolgt, nach einer Woche Pause, von Nivolumab 3 mg/kg alle 3 Wochen + Ipilimumab 1 mg/kg alle 3 Wochen für 4 Injektionen, gefolgt von Nivolumab 480 mg IV alle 4 Wochen bis zum Abschluss der 2-jährigen Gesamtbehandlung oder bis zur Progression. Danach werden die Patienten erneut mit Encorafenib 450 mg täglich + Binimetinib 45 mg zweimal täglich oral behandelt, und zwar kontinuierlich bis zur zweiten Progression.

 

Ziel der Studie:

Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich des krankheitsfreien Überlebens von Patienten mit Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen (CSCC), die nach Operation und Strahlentherapie mit adjuvantem Cemiplimab behandelt wurden, mit denen, die mit Placebo behandelt wurden.


Art der Studie:
Randomisierte Phase-III- Studie
 
Haupteinschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

·         Patient mit Resektion eines pathologisch bestätigten CSCC (nur primäre CSCC-Läsion oder primäres CSCC mit Knotenbefall oder CSCC-Knotenmetastase mit bekannter primärer CSCC-Läsion, die zuvor innerhalb des drainierenden Lymphknotenechelons behandelt wurde), mit makroskopischer Bruttoresektion der gesamten Erkrankung

·         CSCC mit hohem Risiko, wie im Protokoll definiert

·         Abschluss einer kurativen postoperativen Strahlentherapie (RT) innerhalb von 2 bis 6 Wochen nach der Randomisierung

·         Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≤1

·         Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion gemäß den Vorgaben des Protokolls

 

Wichtigste Ausschlusskriterien:

 

·         Plattenepithelkarzinome (SCCs), die an nicht kutanen Stellen auftreten, wie im Protokoll definiert

·         Gleichzeitige bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von lokalisiertem CSCC und/oder bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte mit Ausnahme von lokalisiertem CSCC innerhalb von 3 Jahren vor dem Datum der Randomisierung, wie im Protokoll festgelegt

·         Patienten mit hämatologischen Malignomen (z. B. chronische lymphatische Leukämie (CLL))

·         Patienten mit einer Vorgeschichte von fernmetastasiertem CSCC (viszeral oder Fernknoten), es sei denn, das krankheitsfreie Intervall beträgt mindestens 3 Jahre (ein regionaler Knotenbefall in einem drainierenden Lymphknotenbecken, das vor der Aufnahme in die Studie reseziert und bestrahlt wurde, ist kein Ausschlusskriterium)

·         Anhaltende oder kürzlich (innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung) aufgetretene signifikante Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva erforderlich machte, was auf ein Risiko für immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) hinweisen kann. Folgende Erkrankungen sind nicht auszuschließen: Vitiligo, Asthma in der Kindheit, das abgeklungen ist, Typ-1-Diabetes, Resthypothyreose, die nur eine Hormonsubstitution erfordert, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert.

·         Hat eine vorherige systemische Krebsimmuntherapie für CSCC erhalten.

·         Hinweis: Es gelten andere im Protokoll festgelegte Einschluss-/Ausschlusskriterien