Visual Universitätsmedizin Mainz

10. April 2019

Vorankündigung für den 18. Mai 2019

Segensgottesdienst für Schwangere - Schwanger mit Segen

Einst teilte eine Schwangere mir ihr Gedankenkarussell sinngemäß so mit:

Ich weiß nicht immer: Bin ich nun guter Hoffnung, freu ich mich oder ist mir mehr bange? Ist alles okay oder werde ich als Risikopatientin wahrgenommen? Manche Tage sind die Begleiterscheinungen der Schwangerschaft so eine Herausforderung, dass mit die Last viel zu schwer erscheint. Andere Tage singe ich dem Kind in mir alle Kinderlieder die mir einfallen. Da sind Tage, da fühle ich mich völlig allein, verlassen - es kommt mir vor wie eine unabsehbare Entscheidung mich auf die Schwangerschaft eingelassen zu haben und ich fürchte mich vor dem, was auf mich zukommen könnte. Andere Tage fühle ich mich beschwingt und glücklich und unterstützt von Familie und Freunden, freu mich auf das Leben mit diesem Kind.

Ein Kind zu erwarten ist immer ein kreativer Prozess und zu gleich eine große Ungewissheit. Was hilft mir auf der Spur des Mutes zu bleiben?

Das geht vielen werdenden Müttern so oder ähnlich. Wir glauben, auch auf diesem Weg ist Gott mit unterwegs. Um das zeichenhaft erfahrbar zu machen bieten wir dieser Segensfeier (Pdf , 603,8 KB)zur Vergewisserung und Ermutigung an.

Die Klinikseelsorgerinnen der Universitätsmedizin und des Kath. Klinikums laden Sie und alle, die sie begleiten wollen herzlich ein sich gemeinsam mit anderen in dieser besonderen Zeit segnen zu lassen.

Termin: 18.Mai 2019
Zeit: von 11.00 Uhr - 11.30 Uhr
Ort: Christuskirche Mainz; Kaiserstraße

Veranstaltende:
Erwachsenenbildung Bistum Mainz
Evangelische und Katholische Klinikseelsorge
Familienbildung und -beratung

Evangelische Kapelle

Helmholtzweg
Gebäude 301
barrierefreier Zugang


Lageplan (Pdf , 695,1 KB)

Hier finden Sie uns:

Evangelische Klinikseelsorge,
Haus 301, Zimmer 34