Hochgesand-Preis für Pathologie

Die öffentliche, gemeinnützige Hochgesand-Stiftung für Pathologie schreibt 2021 wieder einen Preis in Höhe von 10.000 € zur Förderung der Forschung im Bereich der Pathologie aus.

Hintergrund: Der Geheime Medizinalrat Dr. Jakob Hochgesand ermöglichte durch eine großzügige Stiftung an die Stadt Mainz die Gründung des ersten Institutes für Pathologie im Jahre 1914. In dieser Tradition wurde 2016 die zweite Hochgesand-Stiftung durch die Nachfahren des Jakob Hochgesand, der Familie Hochgesand, begründet. Sie soll die Erinnerung an den großen Förderer der Pathologie Jakob Hochgesand wachhalten. Weitere Informationen zur Stiftung finden sich auf der Website www.hochgesand-stiftung.de.

Teilnahmebedingungen: Durch den Preis soll ein/e junge/r, wissenschaftlich aktive/r Pathologin bzw. Pathologe (in Weiterbildung oder Facharzt) für eine zwischen 2019 und 2021 publizierte oder zur Publikation angenommene herausragende Arbeit ausgezeichnet werden. Die wissenschaftliche Arbeit sollte überwiegend in einem Institut für Pathologie im deutschsprachigen Raum durchgeführt und nicht bereits zuvor mit einem anderen Preis ausgezeichnet worden sein. Das Thema der Arbeit kann grundlagenwissenschaftlich oder diagnostisch/therapeutisch anwendungsbezogen sein. Der/die Bewerber/in sollte in der Regel zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 35 Jahre sein (Ausnahmen erfordern eine Begründung). Eigenbewerbungen sind möglich und erwünscht. Neben der Publikation soll ein kurzes, die Arbeit zusammenfassendes Anschreiben (1-2 Seiten), ein Lebenslauf und eine Publikationsliste eingereicht werden. Alle Unterlagen sollen elektronisch eingereicht werden beim Schriftführer des Kuratoriums der Hochgesand-Stiftung, Herr Prof. Dr. Wilfried Roth, Direktor des Institutes für Pathologie der Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz, E-Mail:  Wilfried.Roth@unimedizin-mainz.de. Der Einsendeschluss ist der 30.06.2021.


Kontakt

Sekretariat Prof. Roth
Tel. 06131 17-7305

Befundauskunft
Tel. 06131 17-3565

Schnellschnitt
Tel. 06131 17-6940

Zentrale
Tel. 06131 17-0

 E-Mail

Institut für Pathologie
Gebäude 706
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz