Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Herzchirurgie – heute und vor 60 Jahren

Öffentliche Veranstaltung des Fachbereichs Medizin anlässlich des 60. Jahrestags der Wiedereröffnung der Johannes Gutenberg-Universität

Am 22. Mai begeht die Johannes Gutenberg-Universität Mainz den 60. Jahrestag ihrer Wiedereröffnung. Auch der Fachbereich Medizin bietet aus diesem Anlass eine besondere Veranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an: Eine Herzoperation wird live in den Hörsaal der Chirurgie übertragen. Parallel lassen die Mediziner die letzten 60 Jahre der Herzchirurgie Revue passieren – von den Anfängen, mit teilweise amüsanten Irrungen und Wirrungen, bis hin zur modernen Spitzenmedizin. Die öffentliche Veranstaltung fügt sich in die laufende Staffel der populären Nachtvorlesung ein und findet statt am Montag, den 22. Mai 2006, von 16.30 bis 18.30 Uhr.

Die Besucher erwarten faszinierende Bilder aus dem Operationssaal: Spezialisten der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie werden eine minimal-invasive Operation an einer erkrankten Aortenklappe durchführen und live in den Hörsaal übertragen. So demonstrieren sie, dass ein sechs Zentimeter langer Hautschnitt ausreicht, um diese schonende Operation – die eine High-Tech-Umgebung erforderlich macht – durchzuführen. Alle Schritte des Operationsverfahrens werden erläutert, die Besucher haben Gelegenheit mit den Operateuren im Operationssaal zu sprechen. „Wir wollen auf diese Art und Weise echte Aufklärungsarbeit leisten, um so Ängste abzubauen und die Möglichkeiten der modernen Medizin aufzuzeigen“, erläutert Klinikdirektor Prof. Christian-Friedrich Vahl.

Der Dekan des Fachbereichs Medizin, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, ergänzt: „Gleichzeitig möchte der Fachbereich Medizin mit dieser Veranstaltung seinen Beitrag zum 60. Jahrestag der Wiedereröffnung der Mainzer Gutenberg-Universität leisten. Natürlich darf da auch ein Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre nicht fehlen.“ Und so stellen Mediziner im Hörsaal klinische, wissenschaftliche und patientenbezogene Aspekte der hinter der Herzchirurgie liegenden 60 Jahre vor. Sie beleuchten die Anfänge – mit teilweise amüsanten Irrungen und Wirrungen – ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse und Irrwege sowie technologische Entwicklungen. „Die ‚Live-Operation’ wird so gleichzeitig ein Beleg dafür sein, dass die Herzchirurgie erwachsen geworden ist und in Mainz ein universitäres und vor allem international konkurrenzfähiges Therapieangebot für Herzpatienten besteht“, betont Prof. Vahl.

Die Veranstaltung mit Live-Operation und Rückblick findet statt am

Montag, den 22. Mai, 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Im Hörsaal der Chirurgie (Gebäude 505)
Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.