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Auf Station

Ärztliche Versorgung

Verantwortlich für Ihre medizinische Betreuung – und damit Ihre erste Ansprechperson – ist der Stationsarzt bzw. die Stationsärztin. Er/sie versieht den Dienst in Übereinstimmung mit der zuständigen Klinik- oder Abteilungsleitung. Wenn es medizinisch notwendig ist, werden auch Ärzt:innen anderer Fachrichtungen in die Behandlung einbezogen.

Es ist für uns selbstverständlich, Sie über alle Behandlungsmaßnahmen aufzuklären. Hierzu gehört die Information über Untersuchungen, Operationen und die Wirkungsweise der Medikamente. Operationen und diagnostische Eingriffe dürfen nur mit Ihrem Einverständnis vorgenommen werden.

Unsere Ärzt:innen werden Ihnen deshalb Bedeutung und Tragweite eines vorgesehenen Eingriffs verständlich und sorgfältig erläutern. Sie werden Ihnen darüber hinaus jederzeit gerne Auskunft geben, wenn Sie Fragen zur Krankheit, deren Ursachen und die Behandlung haben.

Zu Ihrem Schutz unterliegen alle Mitarbeitenden des Klinikums der Schweigepflicht. Diese gilt auch gegenüber Ihren Angehörigen. Sagen Sie daher dem ärztlichen Personal, ob und wem er/sie Auskünfte über Ihr Befinden erteilen darf.

Pflegerische Versorgung

In unserem Klinikum werden Sie von qualifiziertem Pflegepersonal betreut. Das Pflegepersonal arbeitet im Schichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtdienst), um Ihre Pflege über 24 Stunden ausführen und sicherstellen zu können. Durch die kontinuierliche pflegerische Dokumentation und Übergabe ist eine nahtlose Informationsweitergabe über Ihren Gesundheitszustand gewährleistet.

Den Pflegenden ist es wichtig, die Selbstständigkeit der Patient:innen zu erhalten und ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu fördern. Sie erläutern die notwendigen pflegerischen Maßnahmen und legen diese gemeinsam mit Ihnen fest. Diese Grundsätze können wir nur mit Ihnen gemeinsam umsetzen.

Verpflegung

Nicht nur Ihre medizinische Versorgung ist uns wichtig – auch Ihre Ernährung während des Krankenhausaufenthalts liegt uns besonders am Herzen. Als Großküche verpflegen wir täglich rund 1.600 Patient:innen. Nachfolgend haben wir einige Informationen zum Ablauf für Sie zusammengestellt.

Haben Sie Allergien, Diätwünsche oder Abneigungen gegen bestimmte Speisen, teilen Sie diese bitte dem Pflegepersonal gleich beim Aufnahmegespräch mit. Die Angaben werden in unser Essensbestellprogramm eingegeben und können von uns spätestens nach der zweiten Mahlzeit berücksichtigt werden. Benötigen Sie eine spezielle Ernährungsform, die nicht im Bestellprogramm aufgeführt ist, können Sie das Pflegepersonal bitten, sich an unser Küchenbüro (Montag bis Sonntag von 7.00 – 14.00 Uhr, Tel. 06131 17-5059) zu wenden.

Unseren Speiseplan erhalten Sie am Anfang der Woche auf Ihrem Frühstückstablett. Außerdem hat jede Station noch einige Speisepläne für später aufgenommene Patient:innen in Reserve. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal.

Am Entlassungstag erhalten Sie von uns ein Frühstück. Sollte die Entlassung nicht vor dem Mittagessen stattfinden, möchten wir Sie auf das Speisenangebot in den Cafés und Bäckereien auf dem Gelände aufmerksam machen. Selbstverständlich können auch Begleitpersonen, Angehörige und Besucher:innen dort essen.

Besuchszeiten

Besucher:innen sind Ihnen und uns willkommene Gäste. Die Besuchszeiten sind in den einzelnen Kliniken unterschiedlich geregelt; Informationen darüber erhalten Sie in den Kliniken. Auf den Intensivstationen gelten gesonderte Besuchszeiten. Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen und stimmen Ihren Besuch ab, sodass nicht zu viele gleichzeitig kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Tiere nicht auf das Gelände und in die Gebäude mitgebracht werden dürfen.

Rauchen und Alkohol

Nikotin und Alkohol hemmen den Heilungsprozess. Aus diesem Grund, aus Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen und wegen der Brandgefahr, ist das Rauchen in allen Gebäuden der Universitätsmedizin Mainz verboten.

Der Genuss alkoholischer Getränke ist im gesamten Klinikbereich mit Ausnahme der Caféterien untersagt.