Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Unsere Werte

Die Universitätsmedizin Mainz bildet eine Einheit aus Forschung, Lehre und Patientenversorgung. Im Zentrum unseres Handelns steht das Wohl unserer Patient:innen. Wir verpflichten uns zu nachhaltigem Handeln und dazu, zur Lösung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen beizutragen.

Rechtmäßiges und verantwortungsvolles Handeln sind für die Universitätsmedizin Mainz wichtige Grundlagen für einen langfristigen Erfolg und das Erreichen der Zielsetzungen des Universitätsmedizingesetzes.

Wir agieren als fairer Arbeitgeber, Dienstleister, Geschäftspartner und Auftraggeber und setzen auf einen fairen und transparenten Wettbewerb. Wir verurteilen jegliche Art von Menschenrechtsverletzungen, Umweltschädigungen oder Wirtschaftskriminalität und dulden keine unmoralischen Praktiken in Form von Korruption, Bestechung oder Vorteilsnahme in geschäftlichen Transaktionen.

Umweltbezogene und menschenrechtliche Sorgfaltspflichten sind daher erklärte Ziele unserer Grundsatzerklärung.