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ModeLL-M - Vorlesung.21

 

ModeLL-M steht für

   "Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M)".

Es handelt sich dabei um ein von der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" von Bund und Ländern gefördertes interfakultäres Projekt der JGU, welches Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken soll.

Das Projekt gliedert sich in drei Modellbereiche:  

(A) Digital erweiterte Projektlehre

(B) Feedback-Portfolio

(C) Vorlesung.21

Das Institut für Anatomie ist für den Modellbereich (C) Vorlesung.21 verantwortlich. Insbesondere soll hierbei das bestehende Präsenzformat der Vorlesung als zentrale Lehrform mit digitalen Elementen verschmelzen, um zukunftsweisende innovative Akzente zu setzen. Hierfür kommen drei Maßnahmen zum Einsatz:

1) Inverted Classroom Plus

Begleitend zur Vorlesung wird es LMS-Moodle-gestützte Selbstlernphasen und anschließende Lerntests mit automatisiertem Feedback zur objektiven Einschätzung des Lernerfolgs während des Semesters geben. Mittels offener Fragen, die wir den Studierenden vor jeder Vorlesung über LMS-Moodle bereitstellen, soll Interesse für die Thematik geweckt und Vorwissen eruiert werden. Nachbereitend dienen Single-Choice-Fragen dem Monitoring des Lernerfolges.

2) Semesterbegleitendes Feedback

Über LMS-Moodle soll die niederschwellige, individuelle Kontaktaufnahme und lernbegleitende Kommunikation mit den Dozierenden gefördert werden.

3) Live-Feedback in der Präsenzvorlesung

Studierende bekommen über moderierte Live-Feedback-Systeme die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung der Vorlesung.