Aufenthalt

Sehr geehrte Patienten, 

wir wollen Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Dazu finden Sie auf den nachfolgenden Seiten einige wichtige und interessante Informationen.
Die verschließbaren Kleiderschränke in den Patientenzimmern sind alle mit einem kleinen Wertsachendepot (Safe) versehen, der mittels 2-Euro-Stück abschließbar ist.

Aus Platz- und Sicherheitsgründen bitten wir Sie keine höheren Wertbeträge mitzubringen und auf umfangreiches Gepäck zu verzichten. Fast alle Untersuchungen werden im Gebäude 401K durchgeführt. Hierfür empfiehlt es sich einen Jogging-Anzug und feste Hausschuhe mitzunehmen.

Wie ist die Verpflegung?

Sie haben die Möglichkeit jeden Tag zwischen verschiedenen Menüs zu wählen. Zudem können Sie Ihr Frühstück sowie Abendbrot nach Ihren Vorlieben zusammenstellen lassen. Spezielle Diäten, Unverträglichkeiten und Abneigungen bitten wir sie uns mitzuteilen. Als zusätzlichen Service stellen wir Ihnen kostenlos Kaffe, Tee und Mineralwasser zur Verfügung.

Wann sind unsere Besucherzeiten?

Unsere Besucherzeiten sind täglich in der Regel von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. In Absprache mit dem Personal sind auch Besuche außerhalb dieser Zeit möglich. 

Wann sind unsere Visitenzeiten?

Visiten finden in der Regel von Montag bis Freitag am Vormittag zwischen 7:30 und 11:00 Uhr statt. Sie dienen dazu, den Krankheitsverlauf und die weitere Behandlung mit Ihnen zu besprechen.

Wenn sie eine Visite verpasst haben, Sie dennoch mit dem Arzt sprechen möchten, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal.

Am Wochenende und an Feiertagen ist ein Arzt in der Regel zwischen 8:00 und 11:00 Uhr auf Station, der sich um akute Probleme kümmert. Wenn Sie dringende Fragen haben können Sie ihn ansprechen.

Welche weiteren Serviceleistungen bieten wir Ihnen an?

  • Für unsere ausländischen Patienten stehen bei Bedarf Dolmetscherdienste bereit
  • Unsere "Grünen Damen" nehmen sich als ehrenamtliche Betreuer gerne Zeit für ein persönliches Gespräch und können auch kleinere Besorgungen für Sie erledigen
  • Unsere Krankenhausseelsorge steht Ihnen jederzeit zur Verfügung
  • Das Bistro befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes 605. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr, an den Wochenenden von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Ebenfalls im Erdgeschoss des Gebäudes 605 steht Ihnen ein Süßigkeiten- und Getränkeautomat zur Verfügung.
  • Wünschen Sie während Ihres stationären Aufenthaltes einen Friseur oder eine medizinische Fußpflege, dann teilen Sie dies bitte unserem Pflegepersonal auf Station mit
  • Falls Sie Bargeld benötigen, so steht Ihnen im Erdgeschoss am Bistro ein Geldautomat zur Verfügung
  • Einen Briefkasten finden Sie an der Hauptpforte
  • Lektüre und Fachliteratur können über die Patientenbücherei ausgeliehen werden

Wo können Sie parken?

Unsere Klinik bietet Ihnen mehrere Parkmöglichkeiten:

  • Parkhaus am Augustusplatz
  • Parkplatz der Zahnklinik (ZMK)
  • Einfahrt "Am Fort Josef" zur Tiefgarage
  • Einfahrt "Langenbeckstraße" auf das Unimedizin-Gelände
  • Parkplatz der Psychiatrie


Zusätzlich können Stationäre Patienten unserer Klinik ein Saisonticket für das "Parkhaus am Augustusplatz" über eine Parkdauer von 10 Tagen zum Sondertarif von 23,00 EUR erwerben. Das Saisonticket ist an der Autopforte in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr gegen Vorlage einer "Bescheinigung des stationären Aufenthaltes" erhältlich.

Für Besucher von Langzeitpatienten ist ein Saisonticket zum beliebigen Ein- und Ausfahren für das "Parkhaus am Augustaplatz" zum Sondertarif von 45 EUR/Monat erhältlich. Das Saisonticket können sie ebenfalls an der Autopforte in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr gegen Vorlage einer "Bescheinigung für den stationären Patienten" erwerben.

Wichtige Telefonnummern

Hotline nur für Ärzte: 





Rhythmus-Hotline
06131 17-4442   

Kardiologie-Hotline
06131 17-4444   
Rhythmusstation 401K: 06131-17-8778

Aufnahmemanagement: 06131-17-2633