Visual Universitätsmedizin Mainz

Gemeinschaft feiern

Adventsfeier und Jahresabschluss

Am 12. Dezember 2023 war es wieder soweit: Die Klinikseelsorge lud zum alljährlichen adventlichen Jahresausklang ein. Zusammen mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen verbrachten sie einen besinnlichen, leckeren, informativen und vergnüglichen Abend in großer Runde.

Lydia Ploch animierte durch interessante Fragen, einerseits zur Gruppe andererseits zu adventlichen Gebräuchen und Vorlieben, die Gruppe zum Kennenlernen und zum Gespräch und führte zusammen mit Heike Knögel durch den Abend.

Lukas Berkenkamp bedachte in einem geistlichen Impuls adventliche Erwartungen zum Trost.

Mit dem Drei-Schritt: Rückblick - Einblick - Ausblick resümierte Heike Knögel das vergangene Einsatzjahr, die Inhalte der vergangenen Studientage und den Ausblick auf die Vorhaben für das kommende Jahr.

Der neue Ausbildungskurs stellte sich der vor. Eine Neuerung wird die Beauftragungsfeier sein, die zukünftig im Rahmen des Sommerfestes stattfindet.

Ebenfalls die neue Ehrenamtliche für die muslimische Seelsorge stellte sich vor. Nach einem zertifizierten Ausbildungskurs im Mannheimer Institut besucht sie nun einmal in der Woche eine Station und kann für einzelne Begleitungswünsche muslimischer Patienten angesprochen werden.

Die Ehrenamtlichen wählten schließlich zwei Sprecherinnen für ihre Gruppe.

Der Abend klang aus mit dem einen oder anderen zweiten Gang zum Dessert-Tisch, mit lustigen Anekdoten vom vergangenem Jahr und interessanten Gesprächsthemen aus Kirche und Klinik. 

Herzlichen Dank an Susanne Schmitt für die Organisation, Vera Friedrich für das originelle Geschenk, Birgit Menger für humorvolle Adventslyrik und allen, die zum gelungenen Abend beigetragen haben.

Gemeinsames Sommerfest der Klinikseelsorge

Eine mittlerweile geschätzte Tradition hat das jährliche Sommerfest aller Haupt- und Ehrenamtlichen. Auch dieses Jahr findet es wieder statt, diesmal zum ersten Mal mit der Beauftragungsfeier für den neuen Ausbildungskurs.

EA_Sommerfest_2022.2.jpg
HK_Sommerfest_195.JPG

Bilder: Heike Knögel


20231212_170704b_SCH.jpg

Bild: Susanne Schmitt