Studientag 2024 "Wo die Angst ist, da geht´s lang ..."
Im März 2024 fand für die Gruppe der ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger ein Studientag zum Thema Angst statt. Pfarrerin Sandra Jost (UM) hatte dieses Thema vorbereitet, das im Klinikalltag sehr präsent ist und zugleich oft schwer in Worte zu fassen.
„Was wenn die Angst kein Feind ist, der besiegt werden muss, sondern eine Ressource?“ (Alicia Clark, Psychologin) Mit dieser Fragestellung versuchte die Gruppe, sich mit einem positiven Blick auf die Angst dem Thema anzunähern. Oft wird Angst weggeschoben, das unangenehme Gefühl soll verschwinden, doch die Angst sucht sich ihren Weg zurück, solange sie nicht wirklich gesehen wird.
An diesem Tag durfte die Angst Raum haben, die Ursachen und Mechanismen von Angst wurden betrachtet und es konnte – trotz der Schwere des Themas – auch gelacht werden. Das eigene Erleben von Angst hatte an diesem Tag ebenso Raum, wie die Beschäftigung mit eigenen Ressourcen in Zeiten der Angst, sowie aktuellen Informationen aus Wissenschaft und Seelsorge.
Abschließend haben sich die Teilnehmerinnen bei einer Atemübung entspannt und in einer Andacht zum Thema „Die Sturmstillung“ wahrgenommen, wie es gelingt, Sorge und Angst zu teilen und ein Stück weit loszulassen. Die Begegnungsgeschichte der Sturmstillung vermittelte, dass Vertrauen, gerade auch in stürmischen Zeiten, durch Angst hindurchtragen kann.
Text: Sandra Jost
Bild: Markus Rahn; Die Stillung des Sturms