Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Leben mit Krebs: Online-Männertreff „Gut gegen Kopfkino“ startet

Projekt der Universitätsmedizin Mainz und Krebsberatungsstellen gewinnt Innovationswettbewerb - erster Treff am 25.01.

Die Universitätsmedizin Mainz startet ab Januar 2024 in Zusammenarbeit mit den Krebsberatungsstellen den Online-Treff „Gut gegen Kopfkino“ für Männer, die an Krebs erkrankt sind. Das speziell für Männer entwickelte Angebot dient zur Information über die Erkrankung und als Austauschmöglichkeit für Betroffene. © kevinjeon00 via canva.com

Das Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik der Universitätsmedizin Mainz hat in Zusammenarbeit mit 15 Krebsberatungsstellen die Studie „Wege ebnen für Männer – Geschlechtsspezifische Zuweisung und Konzepte für die ambulante Krebsberatung“ (WAG-ES!) erfolgreich durchgeführt. Zum Ende der Studie entstand die Idee eines Online-Angebots für Männer, die an Krebs erkrankt sind. Mit ihrem Konzept gewannen sie nun den mit 11.000 Euro dotierten Innovationspreis „Innovation for Patient Care“ des Biopharmaunternehmens Ipsen. Beim Onlinetreff „Gut gegen Kopfkino“ können sich Betroffene bei kurzen Fachvorträgen informieren und sich in einem geschützten Raum austauschen. Der erste Männertreff findet am 25.01.2024 um 19 Uhr unter dem Motto „Schweigen ist Silber, reden ist Gold“ statt.

Männer leiden wie Frauen unter krebsbedingten Einschränkungen bei körperlichen Funktionen, bei Alltagsaktivitäten und in sozialen Beziehungen. Betroffene Männer bedürfen entsprechende Unterstützung, nehmen aber psychosoziale Hilfen seltener in Anspruch als Frauen.

„Gerade, wenn die Diagnose Krebs das Leben auf den Kopf stellt, helfen Informationen und gegenseitige Unterstützung. Daher haben wir im Rahmen unserer WAG-ES!-Studie ein Konzept für ein Online-Gruppenangebot entwickelt, das speziell Männern den Zugang zur psychosozialen Unterstützung und zum Austausch erleichtern soll. Das Leitmotiv des Online-Treffs ‚Gut gegen Kopfkino‘ basiert auf dem Kommentar eines Krebspatienten, der bei der Entwicklung der Idee die Krebsberatung als ‚gut gegen Kopfkino‘ bezeichnet hat“, erzählt Oliver Bayer, Studienleiter der WAG-ES!-Studie am Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI) der Universitätsmedizin Mainz.

Das von 15 Krebsberatungsstellen in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mainz durchgeführte Projekt wurde als Gewinner des Innovationswettbewerbs „Innovation for Patient Care“ des Biopharmaunternehmens Ipsen ausgezeichnet. Das Projekt zählt zu insgesamt drei Preisträger:innen, die von einer hochkarätigen Jury aus zahlreichen Einreichungen ausgewählt wurden. Der Wettbewerb prämierte zum dritten Mal Projekte, die die Lebensqualität von Menschen mit einer Krebserkrankung und/oder ihren Angehörigen nachhaltig verbessern. Die Auszeichnung ist mit jeweils 11.000 Euro dotiert. „Ich freue mich riesig über die damit verbundene Anerkennung des Projekts und vor allem über die Möglichkeit, damit die Online-Männertreffs für zwei Jahre finanzieren zu können“, so Gudrun Bruns, die Leiterin der Krebsberatungsstelle des Tumor-Netzwerks im Münsterland, die gemeinsam mit Oliver Bayer den Preis in Berlin entgegengenommen hat.

Ab Januar 2024 wird der Online-Männertreff „Gut gegen Kopfkino“ an jedem letzten Donnerstag im Monat stattfinden. Die Online-Treffen werden professionell moderiert und nach einem kurzen Impulsvortrag besteht Raum für Fragen und Austausch. Die Teilnahme ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich, aus organisatorischen Gründen aber hilfreich.

 

Termine:
25.1.2024: Schweigen ist Silber, reden ist Gold
29.2.2024: Wieder auf Kurs: Wie Onko Reha hilft
21.3.2024: Erschöpft, aber nicht tatenlos. Fatigue verstehen und meistern.
25.4.2024: Let’s talk about sex

Anmeldungen an:  maennertreff@gutgegenkopfkino.de 

Mehr Informationen: https://www.gutgegenkopfkino.de/

 

Bildunterschrift: Die Universitätsmedizin Mainz startet ab Januar 2024 in Zusammenarbeit mit den Krebsberatungsstellen den Online-Treff „Gut gegen Kopfkino“ für Männer, die an Krebs erkrankt sind. Das speziell für Männer entwickelte Angebot dient zur Information über die Erkrankung und als Austauschmöglichkeit für Betroffene.

Bildquelle: © kevinjeon00 via canva.com

 

Kontakt:
Oliver Bayer, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik,
Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-4577, E-Mail  oliver.bayer@uni-mainz.de

Pressekontakt:
Dr. Natkritta Hüppe, Stabsstelle Unternehmenskommunikation,
Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7771, E-Mail  pr@unimedizin-mainz.de