Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Veranstaltungskalender

Fachveranstaltung
VERANSTALTUNG BESETZT!

MDP-Modul C-Prüfungsdidaktik


Veranstalter: Rudolf Frey Lernklinik
Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)


    Inhalt:

    Tag 1:

    • Einführung
    • Prüfungen- Definition, rechtlicher Rahmen und formale Bestimmungen
    • Gütekriterien, Formen und Funktionen von Prüfungen
    • Blueprinting
    • Multiple Choice Prüfungen
    • Strukturierte mündliche Prüfungen
    • OSCE Prüfungen
    • Key Feature Prüfungen

    Tag 2:

    • Aspekte der Interaktion in Prüfungen
    • Umgang mit Prüfungsangst
    • Praktische Übungen - Prüfungsszenarien
    • Abschluss
Veranstaltungsdetails
Datum 09.04.2024 bis
10.04.2024
Uhrzeit 09:00-16:30 Uhr
Ort

Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG

Zielgruppe

Lehrbeauftragte, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter in der medizinischen Lehre

Beschreibung MDP-Modul C-Prüfungsdidaktik
Fortbildungspunkte 18 Fortbildungspunkte für beide Präsenztage
Kosten keine
Dozent Dr. Holger Buggenhagen, MME
Dr. Stefanie Hülsenbeck
Dr. Sandra Kurz, MME

Kontakt

Dr. Stefanie Hülsenbeck

Tel.: 06131 17-7811
Fax: 06131 17-9719

 medizindidaktik@uni-mainz.de

 

Weitere Informationen

Zur Homepage

Sonstiges

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Modul C richtet sich an alle Lehrenden der Medizinischen

Fakultät, der Akademischen Lehrkrankenhäuser und Akademischen Lehrpraxen

der Medizinischen Fakultät der Johannes-Gutenberg Universität Mainz,

die aktuell oder zukünftig als Prüfer in Fachprüfungen oder Staatsexamen

tätig sind bzw. werden oder in die Planung und Vorbereitung der

verschiedenen Prüfungsformate eingebunden sind.

Umfang: 30 UE

  • Vorbereitung: 4 UE
  • Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
  • Nachbereitung 10 UE

Nach Abschluss des Moduls können Sie...

  • formale Bestimmungen (inkl. des rechtlichen Rahmens) für Prüfungen beschreiben,
  • Formen

    (schriftlich, mündlich, praktisch, elektronisch) und Funktionen

    (gesellschaftliche, juristsiche, didaktische u.a.) differenzieren,

  • Gütekriterien von Prüfungen und ihre Beeinflussung in verschiedenen Prüfungsformaten wiedergeben,
  • strukturierte mündliche Prüfungen durchführen und bewerten,
  • Multiple Choice-Fragen erstellen und bewerten,
  • Key Feature - Fragen erstellen und bewerten,
  • die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer OSCE-Station beschreiben,
  • die Bedeutung von Fallvignetten und eine Checklisten für OSCE-Prüfungen einordnen,
  • Aspekte der Interaktion in Prüfungen (Verhalten als Prüfer, Umgang mit Prüfungsangst, etc.) berücksichtigen.

 

Zurück zur Übersicht

Erklärung:

Fachveranstaltung Fachveranstaltung
Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung
Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung