Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Veranstaltungskalender

Fortbildung
VERANSTALTUNG BESETZT!

MDP-Modul D-Curriculumsentwicklung und Evaluation


Veranstalter: Rudolf Frey Lernklinik
Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)


    Inhalt:

    Tag 1:

    • Einführung
    • Lehrstilreflexion
    • Zielgruppengerechte Planung von Lehrveranstaltungen
    • Curriculumsentwicklung - von der Vision zur Durchführung
    • Projektmanagement/Changemanagement

    Tag 2:

    • Curriculumsentwicklung - Gruppenarbeit
    • Curriculumsentwicklung - Präsentation
    • Lernförderliches Feedback für Studierende
    • Feedback für Lehrende und Veranstaltungs- und Curriculumsevaluation
    • Medizindidaktische Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Abschluss
Veranstaltungsdetails
Datum 14.05.2024 bis
15.05.2024
Uhrzeit 09:00-16:30 Uhr
Ort

Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG

Zielgruppe

Lehrbeauftragte, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter in der medizinischen Lehre

Beschreibung MDP-Modul D-Curriculumsentwicklung und Evaluation
Fortbildungspunkte 18 Fortbildungspunkte für beide Präsenztage
Kosten keine
Dozent Dr. Holger Buggenhagen, MME
Dr. Stefanie Hülsenbeck
Dr. Sandra Kurz, MME

Anmeldeschluß 16.04.2024
Kontakt

Dr. Stefanie Hülsenbeck

Tel.: 06131 17-7811
Fax: 06131 17-9719

 medizindidaktik@uni-mainz.de

 

Weitere Informationen

www.unimedizin-mainz.de/mdp

Sonstiges

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Modul D richtet sich an alle Lehrenden der medizinischen Fakultät, der akademischen Lehrkrankenhäuser und akademischen Lehrpraxen der medizinischen Fakultät der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

Umfang: 30 UE

  • Vorbereitung: 4 UE
  • Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
  • Nachbereitung 10 UE

Fortbildungspunkte: 18 für beide Tage

Lernziele Modul D:

Nach Abschluss des Moduls können Sie...

  • Ihren persönlichen Lehrstil reflektieren und ggf. optimieren,
  • spezifische Bedürfnisse Ihrer Studierenden bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen berücksichtigen,
  • Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning einordnen,
  • Methoden zur Planung von Curricularen Veranstaltungen anwenden,
  • durch konstruktives Feedback Studierende und Lehrende beim Lernen unterstützen,
  • Funktionen, Formen und Ebenen von Veranstaltungs- und Curriculums Evaluationen beschreiben. Sie haben eine Evaluation geplant und durchgeführt.
  • Formen und Funktionen von Feedback beschreiben,
  • Möglichkeiten der medizindidaktischen Weiterbildung nennen und Informationen über innovative Entwicklungen in der medizinischen Ausbildung einordnen. Sie kennen Möglichkeiten zur Erweiterung des Methodenreportoires.

 

Zurück zur Übersicht

Erklärung:

Fachveranstaltung Fachveranstaltung
Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung
Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung