Autoimmunerkrankungen und kardiovaskuläre Erkrankungen
Kurzbeschreibung der Arbeitsgruppe
Viele – insbesondere die Interleukin-17A getriebenen – Autoimmunerkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Die Autoimmunerkrankung Psoriasis zählt mittlerweile sogar als eigenständiger neuer kardiovaskulärer Risikofaktor. Somit sind viele Autoimmun-Patienten kardiovaskuläre Risiko-Patienten – oft ohne dies zu wissen. Die experimentelle Entschlüsselung des Zusammenhangs zwischen Autoimmunerkrankung (und speziell der Psoriasis) und kardiovaskulärer Erkrankung steht im Zentrum unserer Arbeit. „From Bench to bedside“ versuchen wir desweiteren, sinnvolle Präventionsmaßnahmen bei Autoimmunpatienten zu etablieren.
Kooperationspartner:
- Prof. Ari Waismann (Institut für Molekulare Medizin Mainz)
- Dr. Joanna Wegener, Prof. Daniela Kramer und Prof. Grabbe (Dermatologie Mainz)
- Dr. Katharina Kommoss und Prof. Mathias Heikenwälder (Heidelberg / Tübingen)
- Prof. Jens Titze (Erlangen / Singapur)
Funding
Mitglieder der Arbeitsgruppe
PD Dr. med. Susanne Karbach
Funktions-Oberärztin Angiologie
Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie
Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz (DGK)
DEGUM-Stufe 2 Echokardiographie
Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung
Schlüsselpublikationen
1. Kommoss KS, Bieler T, Ringen J, Lehmann A, Mihalceanu S, Hobohm L, Keller K, Brand A, Fischer B, Kramer D, Wild J, Waisman A, Enk A, Schakel K, Heikenwalder M, Karbach S. A simple tool for evaluation of inflammation in psoriasis: Neutrophil-to-lymphocyte and platelet-to-lymphocyte ratio as markers in psoriasis patients and related murine models of psoriasis-like skin disease. J Mol Med (Berl). 2024;102:247-255
2. Knopp T, Jung R, Wild J, Bochenek ML, Efentakis P, Lehmann A, Bieler T, Garlapati V, Richter C, Molitor M, Perius K, Finger S, Lagrange J, Ghasemi I, Zifkos K, Kommoss KS, Masri J, Reissig S, Randriamboavonjy V, Wunderlich T, Hovelmeyer N, Weber ANR, Mufazalov IA, Bosmann M, Bechmann I, Fleming I, Oelze M, Daiber A, Munzel T, Schafer K, Wenzel P, Waisman A*, Karbach S*. Myeloid cell-derived interleukin-6 induces vascular dysfunction and vascular and systemic inflammation. Eur Heart J Open. 2024;4:oeae046
3. Schaller T, Ringen J, Fischer B, Bieler T, Perius K, Knopp T, Kommoss KS, Korn T, Heikenwalder M, Oelze M, Daiber A, Munzel T, Kramer D, Wenzel P, Wild J, Karbach S, Waisman A. Reactive oxygen species produced by myeloid cells in psoriasis as a potential biofactor contributing to the development of vascular inflammation. Biofactors. 2023;49:861-874
4. Wild J, Jung R, Knopp T, Efentakis P, Benaki D, Grill A, Wegner J, Molitor M, Garlapati V, Rakova N, Marko L, Marton A, Mikros E, Munzel T, Kossmann S, Rauh M, Nakano D, Kitada K, Luft F, Waisman A, Wenzel P, Titze J, Karbach S. Aestivation motifs explain hypertension and muscle mass loss in mice with psoriatic skin barrier defect. Acta Physiol (Oxf). 2021;232:e13628
5. Maifeld A, Wild J, Karlsen TV, Rakova N, Wistorf E, Linz P, Jung R, Birukov A, Gimenez-Rivera VA, Wilck N, Bartolomaeus T, Dechend R, Kleinewietfeld M, Forslund SK, Krause A, Kokolakis G, Philipp S, Clausen BE, Brand A, Waisman A, Kurschus FC, Wegner J, Schultheis M, Luft FC, Boschmann M, Kelm M, Wiig H, Kuehne T, Muller DN*, Karbach S*, Marko L*. Skin sodium accumulates in psoriasis and reflects disease severity. J Invest Dermatol. 2021
6. Karbach S, Hobohm L, Wild J, Munzel T, Gori T, Wegner J, Steinbrink K, Wenzel P, Keller K. Impact of psoriasis on mortality rate and outcome in myocardial infarction. J Am Heart Assoc. 2020;9:e016956
7. Wild J, Schuler R, Knopp T, Molitor M, Kossmann S, Munzel T, Daiber A, Waisman A, Wenzel P, Karbach SH. Telmisartan lowers elevated blood pressure in psoriatic mice without attenuating vascular dysfunction and inflammation. International journal of molecular sciences. 2019;20
8. Schuler R, Efentakis P, Wild J, Lagrange J, Garlapati V, Molitor M, Kossmann S, Oelze M, Stamm P, Li H, Schafer K, Munzel T, Daiber A, Waisman A, Wenzel P, Karbach SH. T cell-derived il-17a induces vascular dysfunction via perivascular fibrosis formation and dysregulation of (.)no/cgmp signaling. Oxidative medicine and cellular longevity. 2019;2019:6721531
9. Schuler R, Brand A, Klebow S, Wild J, Veras FP, Ullmann E, Roohani S, Kolbinger F, Kossmann S, Wohn C, Daiber A, Munzel T, Wenzel P, Waisman A, Clausen BE, Karbach S. Antagonization of il-17a attenuates skin inflammation and vascular dysfunction in mouse models of psoriasis. J Invest Dermatol. 2019;139:638-647
10. Uluckan O, Jimenez M, Karbach S, Jeschke A, Grana O, Keller J, Busse B, Croxford AL, Finzel S, Koenders M, van den Berg W, Schinke T, Amling M, Waisman A, Schett G, Wagner EF. Chronic skin inflammation leads to bone loss by il-17-mediated inhibition of wnt signaling in osteoblasts. Science translational medicine. 2016;8:330ra337
11. Karbach SH, Schonfelder T, Brandao I, Wilms E, Hormann N, Jackel S, Schuler R, Finger S, Knorr M, Lagrange J, Brandt M, Waisman A, Kossmann S, Schafer K, Munzel T, Reinhardt C, Wenzel P. Gut microbiota promote angiotensin ii-induced arterial hypertension and vascular dysfunction. J Am Heart Assoc. 2016;5
12. Karbach S, Croxford AL, Oelze M, Schuler R, Minwegen D, Wegner J, Koukes L, Yogev N, Nikolaev A, Reissig S, Ullmann A, Knorr M, Waldner M, Neurath MF, Li H, Wu Z, Brochhausen C, Scheller J, Rose-John S, Piotrowski C, Bechmann I, Radsak M, Wild P, Daiber A, von Stebut E, Wenzel P, Waisman A, Munzel T. Interleukin 17 drives vascular inflammation, endothelial dysfunction, and arterial hypertension in psoriasis-like skin disease. Arteriosclerosis, thrombosis, and vascular biology. 2014;34:2658-2668