Interventionelle Herzklappentherapien

Kurzbeschreibung der Arbeitsgruppe

Herzklappenerkrankungen rücken angesichts der alternden Bevölkerung zunehmend in den Fokus der kardiovaskulären Medizin. Sie beeinflussen Symptomatik, Belastbarkeit und Lebensqualität im höheren Lebensalter erheblich. Parallel dazu hat sich die interventionelle Herzklappentherapie in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt. Heute können alle Herzklappen, Aortenklappe, Mitralklappe, Trikuspidalklappe und Pulmonalklappe, minimalinvasiv über perkutane Zugangswege repariert oder ersetzt werden.

Unsere Arbeitsgruppe untersucht die pathophysiologischen Veränderungen bei Klappenerkrankungen sowie die Effekte der Intervention auf Myokard, Hämodynamik und Organfunktion. Auf dieser Grundlage analysieren wir klinische Verläufe und Ergebnisse, um evidenzbasiert zu definieren, welche Patientinnen und Patienten von einer Therapie profitieren und wann der optimale Zeitpunkt für eine Intervention erreicht ist.

Als weltweit  eines der führenden Zentren für die Behandlung von Aortenklappen-, Mitral- und Trikuspidalklappeninsuffizienz haben wir die interventionelle Therapie dieser Vitien in Europa früh etabliert und prägen die Weiterentwicklung dieses Feldes aktiv mit.

Forschungsschwerpunkte

• Herzklappenerkrankungen als Ursache der Herzinsuffizienz

• Interventionelle Therapie der erkrankten Herzklappen: Transkatheter-Reparatur der Segelklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) sowie Transkatheterersatz aller Herzklappen

• Mittel- und Langfristige Effekte  der Transkathetertherapien auf die Herzklappenerkrankung, Anpassung des Herzens, sowie die Auswirkung auf die Klinik der Herzinsuffizienz – auch vor dem Hintergrund unterschiedlicher kardialer Begleiterkrankungen, wie HFpEF, HFmrEF, HFrEF

Translationale Zielsetzung

Kooperationspartner

•Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Hendrik Treede et al.

•Technische Universität München, Jörg Hausleiter et al.

•Université de Bordeaux, Thomas Modine et al.

•Universität Bern,  Fabian Praz et al.

•Universität zu Köln, Stephan Baldus, Matti Adam et al.

•Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, Tanja Rudolph et al.

Aktuelles

• Randomisierte klinische Studien im Schnittbereich Herzinsuffizienz und Klappenerkrankungen z.B. ACHILLES-HF
• Einschluss in europäische, multizentrische Studien:
- APOLLO-EU Trial (Transcatheter Mitral Valve Replacement in Patients With Severe Symptomatic Mitral Regurgitation)
- ATLAS (A Transseptal Left Atrial System for Treatment of Mitral Regurgitation)
-TRISCEND III (Safety and Clinical Efficacy of the EVOQUE System)
• Paneuropäisches Register TAVI  vs. chirurgische Therapie der Aortenklappeninsuffizienz (EROICA-Register / European  Registry comparing Outcomes after Interventional treatment vs. Cardiosurgery for pure Aortic Valve regurgitation) - Präsentation auf dem EuroPCR Paris 2026
• Multizentrisches Register  zum kathetergesttütztem, transseptalen Mitralklappenersatz
• Präsentation auf dem EuroPCR 05/26 geplant
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Mitglieder der Arbeitsgruppe

Univ.-Prof. Dr. med. Ralph Stephan von Bardeleben

Univ.-Prof. Dr. med. Ralph Stephan von Bardeleben

Leiter Interventionelle Herzklappentherapie

stephan.von_bardeleben@unimedizin-mainz.de

Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Philipp  Lurz

Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Philipp Lurz

Direktor des Zentrums für Kardiologie

philipp.lurz@unimedizin-mainz.de

PD Dr. med. Martin Geyer

PD Dr. med. Martin Geyer

Leitung TAVI-Programm

PD Dr. med. Tobias Ruf

PD Dr. med. Tobias Ruf

Leitung Mitral- und
Trikuspidalklappentherapien

Beteiligte Ärzte des Zentrums für Kardiologie:
Dr. med. Theresa Gößler
Prof. Dr. med. Michaela Hell, MHBA
PD Dr. med. Karl-Patrik Kresoja
Dr. med. Marc Adrian Rogmann
PD Dr. med. Karl-Philipp Rommel
Dr. med. Sebastian Rosch
PD Dr. med. Florian Schlotter
 

Schlüsselpublikationen

• Lurz P, Hahn RT et al. 
Tricuspid valve replacement outcomes by baseline tricuspid regurgitation severity: the TRISCEND II trial. Eur Heart J. 2025 Aug 29:ehaf676. doi: 10.1093/eurheartj/ehaf676. Epub ahead of print. PMID: 40878717.

• Rudolph F, Geyer M et al. Transcatheter Repair Versus Surgery for Atrial Versus Ventricular Functional Mitral Regurgitation: A Post Hoc Analysis of the MATTERHORN Trial. Circulation. 2025 Feb 11;151(6):418-420. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.124.072648. Epub 2024 Oct 30. PMID: 39475706.

• Schlotter F, Stolz L et al. Tricuspid Regurgitation Disease Stages and Treatment Outcomes After Transcatheter Tricuspid Valve Repair. JACC Cardiovasc Interv. 2025 Feb 10;18(3):339-348. doi: 10.1016/j.jcin.2024.10.034. PMID: 39939038.

• Kresoja KP, Rosch S et al. 
Eur J Heart Fail. 2024 Apr;26(4):1025-1035. doi: 10.1002/ejhf.3195. Epub 2024 Mar 11. PMID: 38462987.

• Lurz P, Orban M et al. Clinical characteristics, diagnosis, and risk stratification of pulmonary hypertension in severe tricuspid regurgitation and implications for transcatheter tricuspid valve repair. Eur Heart J. 2020 Aug 1;41(29):2785-2795. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa138. PMID: 32176280.