Arbeitsgruppe HFpEF -
Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion
Vorstellung der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion (HFpEF) – der aktuell häufigsten Form der Herzinsuffizienz. Trotz ähnlicher Symptomatik und Prognose wie bei der klassischen systolischen Herzinsuffizienz existieren für HFpEF bislang nur wenige evidenzbasierte Therapiekonzepte. Ziel unserer Forschung ist die Identifikation klinischer Phänotypen und Pathomechanismen, um gezielt neue Behandlungsstrategien zu entwickeln. Hierfür kombinieren wir klinische Charakterisierung, invasive hämodynamische Untersuchungen und translationale Analysen. Ein besonderer Fokus liegt auf arterieller Gefäßsteifigkeit, pulmonaler Hypertonie, rechtsventrikulärer Funktion und Trikuspidalklappeninsuffizienz bei HFpEF.
Forschungsschwerpunkte
- Multiparametrische klinische Charakterisierung mittels moderner Bildgebung (MRT, Echokardiographie, CT) und invasiver Hämodynamik (Druck-Volumenschleifen, Belastungstests, koronare Funktionstests)
- Kardiovaskuläre Interventionen (z. B. renale Denervation, TAVI, Shunts) als Modelle zur Untersuchung pathophysiologischer Mechanismen
- Translationale Analysen zur Aufklärung der molekularen Grundlagen der myokardialen Dysfunktion bei HFpEF
- Validierung der Ergebnisse in randomisierten Studien und großen populationsbasierten Kohorten
Translationale Zielsetzung
Durch die Kombination klinischer Phänotypisierung, hämodynamischer Untersuchungen und molekularbiologischer Analysen möchten wir die Mechanismen der HFpEF besser verstehen und neue therapeutische Strategien entwickeln. Interventionelle Verfahren werden dabei gezielt als Modelle genutzt, um Pathophysiologie und mögliche Therapieoptionen miteinander zu verknüpfen. Ergänzend untersuchen wir proteomische und transkriptomische Profile aus Gewebe- und Blutproben und setzen diese in Bezug zu hämodynamischen Befunden. Auf diese Weise sollen molekulare Mechanismen identifiziert und potenzielle Ansatzpunkte für innovative Therapien aufgezeigt werden.
Kooperationspartner
- Nationale/ Internationale Kooperationen: LIFE Leipzig (Prof. Thiery), MYOVASC und Gutenberg Health Study Mainz (Prof. Wild), CTH Mainz (Prof. Schäfer, Dr. Molitor), Universität Münster (Prof. Linke), Cardiovascular Research Foundation, New York (Prof. Burkhoff), HI-MAG Leipzig (Prof. Blüher), Max-Delbrück-Center Berlin (Prof. Schiattarella), École Polytechnique Fédérale de Lausanne (Prof. Stergiopulos)
- Forschungsförderung: Drittmittelprojekte und Einbindung in nationale sowie internationale Verbundprojekte
Aktuelle Neuigkeiten
04/25 Young Investigator Award – Herzinsuffizienz 2025 der Deutschan Gesellschaft für Kardiologie für Sebastian Rosch „Left ventricular hypercontractility is associated with reduced long-term survival in heart failure with preserved ejection fraction”
10/25 Robert Müller Wissenschaftspreis für Karl-Philipp Rommel „Pathophysiologie und Mechanismen der Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion“
Mitglieder der Arbeitsgruppe
PD Dr. med. Karl-Philipp Rommel
Leitender Oberarzt
Zentrum für Kardiologie
karl-philipp.rommel@unimedizin-mainz.de
Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Philipp Lurz
Direktor des Zentrums für Kardiologie
philipp.lurz@unimedizin-mainz.de
Privatambulanz: 06131 17-7250 (Patientenanfragen)
Direktionssekretariat: 06131 17-7708
Sekr./Sprechstunde
Dr. med. Sebastian Rosch
Assistenzarzt
PD Dr. med. Karl-Patrik Kresoja
Interventionelle Kardiologie
stellv. Leitung Klinisches Studienzentrum
Dr. med. Franziska Koppe-Schmeißer
Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie/Sprecherin Young DGK
Schlüsselpublikationen
Rommel KP, Pagoulatou S, Kresoja KP, Rosch S, Schöber AR, von Roeder M, Thiele H, Fengler K, Stergiopulos N, Lurz P. Modulation of Pulsatile Left Ventricular Afterload by Renal Denervation in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. Circ Heart Fail. 2023 Oct;16(10):e010543. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.123.010543. Epub 2023 Aug 30. PMID: 37646196.
Rosch S, Kresoja KP, Besler C, Fengler K, Schöber AR, von Roeder M, Lücke C, Gutberlet M, Klingel K, Thiele H, Rommel KP*, Lurz P*. Characteristics of Heart Failure With Preserved Ejection Fraction Across the Range of Left Ventricular Ejection Fraction. Circulation. 2022 Aug 16;146(7):506-518. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.059280. Epub 2022 Jul 8. PMID: 35862208.
Kresoja KP*, Rommel KP*, Wachter R, Henger S, Besler C, Klöting N, Schnelle M, Hoffmann A, Büttner P, Ceglarek U, Thiele H, Scholz M, Edelmann F, Blüher M, Lurz P. Proteomics to improve phenotyping in obese patients with heart failure with preserved ejection fraction. Eur J Heart Fail. 2021 Oct;23(10):1633-1644. doi: 10.1002/ejhf.2291. Epub 2021 Jul 20. PMID: 34231954.
Kresoja KP*, Rommel KP*, Fengler K, von Roeder M, Besler C, Lücke C, Gutberlet M, Desch S, Thiele H, Böhm M, Lurz P. Renal Sympathetic Denervation in Patients With Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. Circ Heart Fail. 2021 Mar;14(3):e007421. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.120.007421. Epub 2021 Mar 12. PMID: 33706547.
Lurz P, Orban M, Besler C, Braun D, Schlotter F, Noack T, Desch S, Karam N, Kresoja KP, Hagl C, Borger M, Nabauer M, Massberg S, Thiele H, Hausleiter J, Rommel KP. Clinical characteristics, diagnosis, and risk stratification of pulmonary hypertension in severe tricuspid regurgitation and implications for transcatheter tricuspid valve repair. Eur Heart J. 2020 Aug 1;41(29):2785-2795. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa138. PMID: 32176280.
Rommel KP, von Roeder M, Oberueck C, Latuscynski K, Besler C, Blazek S, Stiermaier T, Fengler K, Adams V, Sandri M, Linke A, Schuler G, Thiele H, Lurz P. Load-Independent Systolic and Diastolic Right Ventricular Function in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction as Assessed by Resting and Handgrip Exercise Pressure-Volume Loops. Circ Heart Fail. 2018 Feb;11(2):e004121. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.117.004121. PMID: 29449367.
Rommel KP, von Roeder M, Latuscynski K, Oberueck C, Blazek S, Fengler K, Besler C, Sandri M, Lücke C, Gutberlet M, Linke A, Schuler G, Lurz P. Extracellular Volume Fraction for Characterization of Patients With Heart Failure and Preserved Ejection Fraction. J Am Coll Cardiol. 2016 Apr 19;67(15):1815-1825. doi: 10.1016/j.jacc.2016.02.018. PMID: 27081022.