Qualitätsmanagement

 Petra Pappert
Petra Pappert
Funktionen:

Krankenschwester und Qualitätsmanagerin im Gesundheits- und Sozialwesen

06131 17-2053

06131 17-472053

 

Als freigestellte Qualitätsmanagerin Pflege ist es meine Aufgabe, die Pflegedienstleitung und das Pflegepersonal der chirurgischen Kliniken bei der Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems zu unterstützen. In Kooperation mit den Pflegekräften und der Pflegedienstleitung bin ich für die Erstellung und die Einführung von QM-relevanten Dokumenten zuständig und auch für die Überprüfung der Umsetzung von deren Inhalte.

Ein weiteres Aufgabengebiet ist, die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu überprüfen. Dazu gehören u.a. die Durchführung und Auswertung von Zufriedenheitsbefragungen, die Erhebung und Auswertung von Kennzahlen und die Erstellung von Qualitätsmanagementberichten.

In verschiedenen Arbeitsgruppen fungiere ich als Schnittstelle zwischen den chirurgischen Kliniken und den anderen Abteilungen der Universitätsmedizin Mainz.

Für weitere Fragen zum Qualitätsmanagement stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.