Visual Universitätsmedizin Mainz

Ihr stationärer Aufenthalt

Wir wollen Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten.Dazu finden Sie auf den nachfolgenden Seiten einige wichtige und interessante Informationen.

Wie sind Sie untergebracht? 

Unsere kardiologischen Stationen verfügen überwiegend über 1- und 2-Bett-Zimmer, die nach modernstem Standard eingerichtet sind.
Die hellen und geräumigen Zimmer sind mit einem eigenem Bad und elektrisch verstellbaren Betten ausgestattet. Für Sie steht eine eigene Multimediakonsole bereit, in der sich ein Telefon, ein Fernseher sowie ein Radio vereinen. Ebenso verfügen unsere Zimmer über Internetanschlüsse (bei eigenem Laptop). Fernsehen sowie Radio stehen Ihnen während Ihres stationären Aufenthaltes bei uns kostenlos zur Verfügung. Für die Nutzung des Telefons und Internets benötigen sie eine spezielle Karte, die Sie am Kassenautomaten im Erdgeschoss des Gebäudes 605 erwerben können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den ausliegenden Bedienungsanleitungen.

Die Handy-Nutzung in Patientenzimmern sowie innerhalb des gesamten Gebäudes 605 ist aus medizinisch-technischen Gründen nicht erlaubt.

Die verschließbaren Kleiderschränke in den Patientenzimmern sind alle mit einem kleinen Wertsachendepot (Safe) versehen, der mittels 2-Euro-Stück abschließbar ist. Aus Platz- und Sicherheitsgründen bitten wir Sie keine höheren Wertbeträge mitzubringen und auf umfangreiches Gepäck zu verzichten. Fast alle Untersuchungen werden im Gebäude 605 durchgeführt. Hierfür empfiehlt es sich einen Jogging-Anzug und feste Hausschuhe mitzunehmen.

Wie ist die Verpflegung? 

Die klinische Verpflegung stellt neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung einen wichtigen Bestandteil für die Genesung jedes einzelnen Patienten dar.
Sie haben die Möglichkeit jeden Tag zwischen verschiedenen Menüs zu wählen. Zudem können Sie Ihr Frühstück sowie Abendbrot nach Ihren Vorlieben zusammenstellen lassen. Hierfür werden Sie einmal die Woche von einer Verpflegungsassistentin unserer Küche besucht und befragt. Spezielle Diäten, Unverträglichkeiten und Abneigungen sind somit  erkennbar und können berücksichtigt werden. Bei Bedarf erhalten Sie eine speziell von Diätassistenten und Ernährungsberatern ausgerichtete Kostform.
Als zusätzlichen Service stellen wir Ihnen kostenlos Kaffe, Tee und Mineralwasser zur Verfügung.

Wann sind unsere Besucherzeiten? 

Unsere Besucherzeiten sind täglich in der Regel von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. In Absprache mit dem Personal sind auch Besuche außerhalb dieser Zeit möglich.

Wann sind unsere Visitenzeiten? 

Visiten finden in der Regel von Montag bis Freitag am Vormittag zwischen 7:30 und 11:00 Uhr statt. Sie dienen dazu, den Krankheitsverlauf und die weitere Behandlung mit Ihnen zu besprechen. TIPP: Notieren Sie ihre Fragen schriftlich, damit Sie nichts vergessen!
Wenn sie eine Visite verpasst haben, Sie dennoch mit dem Arzt sprechen möchten, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal.
Am Wochenende und an Feiertagen ist ein Arzt in der Regel zwischen 8:00 und 11:00 Uhr auf Station, der sich um akute Probleme kümmert. Wenn Sie dringende Fragen haben können Sie ihn ansprechen.

Welche weiteren Serviceleistungen bieten wir Ihnen an? 

  • Für unsere ausländischen Patienten stehen bei Bedarf Dolmetscherdienste bereit
  • Unsere "Grünen Damen" nehmen sich als ehrenamtliche Betreuer gerne Zeit für ein persönliches Gespräch und können auch kleinere Besorgungen für Sie erledigen 
  • Unsere Krankenhausseelsorge steht Ihnen jederzeit zur Verfügung
  • Das Bistro befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes 605. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr, an den Wochenenden von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Ebenfalls im Erdgeschoss des Gebäudes 605 steht Ihnen ein Süßigkeiten- und Getränkeautomat zur Verfügung.
  • Wünschen Sie während Ihres stationären Aufenthaltes einen Friseur oder eine medizinische Fußpflege, dann teilen Sie dies bitte unserem Pflegepersonal auf Station mit
  • Falls Sie Bargeld benötigen, so steht Ihnen im Erdgeschoss am Bistro ein Geldautomat zur Verfügung
  • Einen Briefkasten finden Sie an der Hauptpforte
  • Lektüre und Fachliteratur können über die Patientenbücherei ausgeliehen werden

Wo  können Sie parken?

Unsere Klinik bietet Ihnen mehrere Parkmöglichkeiten:

-          Parkhaus am Augustusplatz
-          Parkplatz der Zahnklinik (ZMK)
-          Einfahrt "Am Fort Josef" zur Tiefgarage
-          Einfahrt "Langenbeckstraße" auf das Unimedizin-Gelände
-          Parkplatz der Psychiatrie

Zusätzlich können Stationäre Patienten unserer Klinik ein Saisonticket für das "Parkhaus am Augustusplatz" über eine Parkdauer von 10 Tagen zum Sondertarif von 23,00 EUR erwerben. Das Saisonticket ist an der Autopforte in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr gegen Vorlage einer "Bescheinigung des stationären Aufenthaltes" erhältlich.

Für Besucher von Langzeitpatienten ist ein Saisonticket zum beliebigen Ein- und Ausfahren für das "Parkhaus am Augustaplatz" zum Sondertarif von 45 EUR/Monat erhältlich. Das Saisonticket können sie ebenfalls an der Autopforte in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr gegen Vorlage einer "Bescheinigung für den stationären Patienten" erwerben.

Wichtige Telefonnummern

Hotlines für einweisende Ärzte:
Kardiologie-Hotline: 06131 17-4444
Rhythmushotline:
06131 17-4442

Notaufnahme:
Arzt-Telefon: 06131 17-2283
Pflegedienst: 06131 17-3035

Chest Pain Unit:
Arzt-Telefon: 06131 17-7777

Kardiologische
Intensivstation:
Arzt-Telefon: 06131 17-2729

Vorhofflimmer-Unit:
Arzt-Telefon: 06131 17-7788