Visual Universitätsmedizin Mainz

Geistlicher Tag 2023 - Vom Fasten & von Festen

Am 11. März 2023 waren die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Klinikseelsorge zu einem geistlichen Tag mit Norbert Nichell und Johannes Kneifel eingeladen. Passend zur vorösterlichen Fastenzeit und dem Tagesevangelium (Lukas 15, 1-3.11-32) lautete der Titel „Von Fasten und Festen“. Zum Ankommen und gegenseitigem Kennenlernen lag eine Bilderauswahl bereit. Die Teilnehmenden wählten Motive aus, die sie in ihrer jeweiligen Situation ansprachen und erzählten der Gruppe, warum das Abgebildete sie berührte.

Im Anschluss auf einem Impuls zur Fastenzeit und dem Tagesevangelium fanden die Teilnehmenden in Kleingruppen zusammen. In diesen Gruppen wurde das Gleichnis in wechselnden Besetzungen assoziativ als Rollenspiel lebendig. Eine bemerkenswerte Vielfalt wurde dadurch erlebbar, dass es nicht nur die Rollen des Vaters und der zwei Brüder gab, sondern auch die von Lukas vergessenen weiblichen Angehörigen, mal war es die Schwester, mal die Mutter, die zur Sprache kamen. Empathisch und engagiert schlüpften die Teilnehmenden in diverse Rollen und gingen wahrnehmend einen Weg Richtung Barmherzigkeit, Verständnis, Annahme, Vergebung und Neuanfang.

Nach einer abschließenden Reflexionsrunde wurde in einer Agapefeier der Höhepunkt von Jesu Gleichnis sinnlich erfahren. Bei köstlichen vegetarischen Lebensmitteln konnten wir miteinander genießen, Gott Dank sagen und füreinander und unsere Welt beten.


Agapefeier.Blogspot.JPG

Foto: blogspot.com