Kinder

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit stellt die Kontaktlinsenanpassung bei Kindern dar.

Dies kann schon kurz nach der Geburt erforderlich sein, wenn ein Kind mit grauem Star (Linsentrübung) geboren wird. Innerhalb weniger Wochen wird die getrübte Linse operativ entfernt, eine Kunstlinse kann jedoch erst nach dem 2. Lebensjahr eingesetzt werden, da das Auge am Beginn des Lebens stark wächst und sich mit dem Wachstum die Stärke der Linse ändern muss. Das ist sehr viel einfacher mit Kontaktlinsen, die bei Bedarf ausgetauscht werden.

Weitere Gründe für Kontaktlinsenversorgung bei Kindern stellen hohe Fehlsichtigkeiten (Myopie, Hyperopie) >+/- 10 Dioptrie, höhere Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) > 3 Dioptrien sowie insbesondere große Stärkenunterschiede zwischen beiden Augen >3 Dioptrie dar. Hier kann eine frühzeitige Kontaktlinsenanpassung für die optimale Sehschärfenentwicklung sinnvoll sein.

In der Regel werden die Kinder weiche speziell sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen erhalten, die eine verlängerte Tagzeit haben. Aber auch die Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen kann auch schon beim jungen Kind sinnvoll sein.