Auf die Unterteilung zwischen Theorie und praktischer Ausbildung wird hier verzichtet.
Fach und was es bedeutet | Stunden | Lehrinhalte |
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Hämatologieist die Lehre vom Blut. Das Fach Hämatologie besteht aus drei Teilgebieten:
| 500 | Diagnostik und Therapie von Blutkrankheiten, von Veränderungen der Zellen im Blut und Knochenmark sowie Gerinnungsuntersuchungen und Untersuchungen zur Ursache von Blutungen und Thromboseentstehung. |
Histologieist die Lehre von Feinbau und Funktion der Körpergewebe, Organe und Zellen. Das Fach Histologie besteht aus folgenden drei Teilgebieten.
| 500 | Gewebeproben schneiden, fixieren und einbetten. Anfertigung von Gewebeschnitten mit Mikrotomen, sowie, färben und zur Beurteilung aufbereiten. |
Klinische ChemieSie beschäftigt sich mit Untersuchungen von Körperflüssigkeiten unter Anwendung chemisch – analytischer Methoden. | 580 |
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Mikrobiologie,ist die Lehre von kleinsten Lebewesen, das Fach besteht aus folgenden 5 Teilgebieten. Bakteriologie ist die Lehre von kleinsten einzelligen Lebewesen. Virologie, ist die Lehre von besonders kleinen Krankheitserregern Parasitologie, ist die Lehre von Schmarotzern. Mykologie ist die Lehre von Pilzen und den dadurch verursachten Erkrankungen. Serologie, ist die Lehre von Antigen - Antikörperreaktionen Molekularbiologieist die Lehre der molekularen und genetischen Grundlage des Lebens. | 580 |
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Fach | Stunden | Lehrinhalte |
Anatomie | 40 | Gestalt, Lage und Struktur des menschlichen Körpers , dessen Organe, Gewebe und Zellen betrachtet. |
Chemie | 180 | Aufbau der Materie, Gesetzmäßigkeiten chemischer Reaktionen, Zustandsformen der Materie, Lösungen, Reaktionsarten der anorganischen Chemie, Eigenschaften und Reaktion der wichtigsten Elemente, Allgemeines zur organischen Chemie, Kohlenwasserstoffe, Kohlenwasserstoff mit funktionellen Gruppen, Aromatische Kohlenwasserstoffe, Kohlenhydrate, Nukleinsäuren, Proteine, Enzyme, Lipide, Vorsichtsmaßnahmen und Unfallverhütung im chemischen Laboratorium, Laboratoriumstechnik, Quantitative Analysen, Analytische Trennverfahren |
EDV | 80 | Darstellung von Daten, Aufbau und Organisation von EDV-Anlagen, Datenschutz, Datensicherung, Aufbau und Struktur von EDV-Anlagen (Hardware), Einführung in Programme (Software), Arbeiten mit Office Programmen, Arbeiten mit Internet |
Mathematik und Fachrechnen | 40 | Mathematische Grundlagen, Dreisatz, Prozentrechnung, Potenzrechnung, Umgang mit einfachen Gleichungen, |
Physiologie und Pathophysiologie | 60 | Grundlagen der Zellphysiologie, Funktion des Herzkreislaufsystems und seine Störungen, Innere und äußere Atmung, Säure-Basen-Haushalt, Herzfunktionen, Nierenfunktionen, Ernährung und Verdauung, Wärmehaushalt und Temperaturregulation, Hormonelle Regulation, Physiologie und Pathophysiologie des Nervensystems und |
Statistik | 20 | Einführung in die Statistik, Beschreibende Statistik, Korrelation und Regression, fachbezogene Anwendungen in der Medizin, z. B Standardabweichung, Variationskoeffizient |
Gerätekunde | 50 | Messprinzipien, Reaktionsabläufe und ihre Auswertung, Kalibration, technische Beurteilung von Analysenergebnissen, Analytische Plausibilitätskontrolle, Einzelne typische Analysengeräte, Vergleich unterschiedlicher Analysengeräte, Physikalische Trennverfahren ,Praktischer Umgang mit Mikroskopen, Fotometern, Druckmessgeräten, Temperaturmess-geräten , sowie mit Dichte und Viskositätsmessgeräten. Fehlersuche und Reparatur einzelner Geräte, Photometrische manuelle Analyse, Beurteilung von Analysenergebnissen, Mechanisierte Zellzählung, Funktion und Demonstration von Großanalysern. |
Biologie | 40 | Aufbau der Zelle, Zellfunktion und Zellproliferation, Ontogenese, Vererbungslehre und Erbkrankheiten, Phylogenese und Evolution, Grundlagen der Ökologie |
Erste Hilfe | 20 | Verhalten bei Notfällen und Arbeitsunfällen, |
Fachenglisch | 40 | Übersetzen von Arbeitsanweisungen und Geräteanleitung, Grammatik, Grundlegender allgemeiner Wortschatz, Fachspezifischer Wortschatz, Übersetzung von Artikeln aus Fachzeitschriften |
Berufs – und Gesetzeskunde | 40 | Geschichte des Berufes, Gesetzeskunde, MTA-Gesetz, Arbeitsschutzgesetz, Medizingeräteverordnung, Systeme der sozialen Sicherung |
Hygiene | 40 | Sterilisation, Desinfektion, Umwelthygiene, Öffentlicher Gesundheitsdienst, Sozialhygiene, Epidemiologie / Immunität, Impfungen Krankenhaushygiene und Hospitalismus, Lebensmittel-, Arbeitshygiene |
Immunologie | 50 | Angeborene und erworbene Immunität, Immundefekt, Immunantwort, Leukozyten und lymphatische Organe, Lösliche Faktoren des Immunsystems, Immuntoleranz, erwünschte, unerwünschte und veränderte Immunität, Einführung in die Molekularbiologie |
Krankheitslehre | 30 | Zell- und Gewebeschäden, Regeneration, Störungen des Kreislaufes, Entzündungen, Angeborene Missbildungen, Tumoren, Krankheitsbilder im Überblick, |
Physik | 100 | Grundlagen und Mechanik, der Mechanik von Flüssigkeiten und Gasen, Schwingungs- und Wellenlehre, Akustik, Wärmelehre, Optik, Elektrizitätslehre, Halbleitertechnik. Strahlenschutz, Atomphysik |
Psychologie | 30 | Die Psychologie beschäftigt sich mit: Psychologie der Lebensalter, Wahrnehmung, Denken und Sprechen, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungs- |