Visual Universitätsmedizin Mainz

Qualitätsmanagement

Pappert
Petra Pappert
Funktionen: Krankenschwester und Qualitätsmanagerin im Gesundheits- und Sozialwesen

06131/17-2053
06131/17-472053
petra.pappert@unimedizin-mainz.de

Qualitätsmanagement

Die Stabstelle Qualitätsmanagement der Universitätsmedizin Mainz ist für die Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems zuständig.

Als freigestellte Qualitätsmanagerin Pflege ist es meine Aufgabe, die Pflegedienstleitung und das Pflegepersonal der chirurgischen Kliniken bei der Umsetzung dieses Vorhabens zu unterstützen. In Kooperation mit den Pflegekräften und der Pflegedienstleitung bin ich für die Erstellung und die Einführung von QM-relevanten Dokumenten zuständig und auch für die Überprüfung der Umsetzung von deren Inhalte.

Ein weiteres Aufgabengebiet ist, die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu überprüfen. Dazu gehören u.a. die Durchführung und Auswertung von Zufriedenheitsbefragungen, die Erhebung und Auswertung von Kennzahlen und die Erstellung von Qualitätsmanagementberichten.

In verschiedenen Arbeitsgruppen fungiere ich als Schnittstelle zwischen den chirurgischen Kliniken und den anderen Abteilungen der Universitätsmedizin Mainz.

Für weitere Fragen zum Qualitätsmanagement stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Tel: 06131/17-2053

Fax: 06131/17-472053

 Petra.Pappert@unimedizin-mainz.de

Postfach: PDL-Büro der chirurgischen Kliniken, (Gebäude 505 EG)