Profitorientierte Medizin?
Medizinische Gesellschaft Mainz lädt zum Themenabend am Mittwoch, 06. Februar 2013, um 19.15 Uhr ein
Der nächste Themenabend der Medizinischen Gesellschaft Mainz findet am Mittwoch, 06. Februar 2013, ab 19.15 Uhr statt. Im Fokus der Veranstaltung steht diesmal die Frage „Profitorientierte Medizin?“. Prof. Dr. Eckart Fiedler vom Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Uniklinik Köln, hält einen Vortrag über „Gesundheitsökonomie - Bindeglied zwischen Solidarität und Wettbewerb“. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Wilfried A. Nix, Neurologe und Direktor der Akademie für ärztliche Fortbildung Rheinland-Pfalz. Veranstaltungsort ist der Hörsaal Chirurgie (Gebäude 505H) der Universitätsmedizin Mainz (Langenbeckstra-ße 1, 55131 Mainz). Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Gesundheitsökonomie ist die Analyse der wirtschaftlichen Aspekte des Gesundheitswesens unter Verwendung von Konzepten der ökonomischen Theorie. Ziel ist es, den Umgang mit knappen Gütern und deren Verteilung zu optimieren. In Anbetracht begrenzter Ressourcen an Mitarbeitern und Mitteln im Gesundheitswesen einerseits und dem medizinischen Fortschritt andererseits, entsteht bei der Güterabwägung zwischen dem medizinisch Machbaren und dem ökonomisch Vertretbaren ein Spannungsfeld. Prof. Dr. Eckart Fiedler wird in seinem Vortrag dessen Zusammenhänge aufzeigen. Ebenso erläutert er, weshalb seiner Ansicht nach die Aufgabe der Gesundheitsökonomie darin bestehen sollte, Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, die nicht vorrangig das Ziel der Gewinnmaximierung verfolgen, sondern Qualität und Wirtschaftlichkeit stärken.
Prof. Dr. Eckart Fiedler zählt zu den Vordenkern in der Diskussion um profitorientierte Medizin. In verantwortlichen Positionen bei ärztlichen Organisationen und im Krankenversicherungswesen, erlebt er immer wieder das Ringen zwischen Solidarität und Wettbewerb. Als Hochschullehrer vermittelt er zudem künftigen Gesundheitsökonomen wichtige Kenntnisse.
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. med. Theodor Junginger
Vorsitzender der Medizinischen Gesellschaft Mainz e.V.
Telefon: 06131 17-4168, Fax: 06131 17-5516, E-Mail: junginger@uni-mainz.de
Die Medizinische Gesellschaft Mainz e.V.
Die Medizinische Gesellschaft Mainz e.V. ist ein Verein zur Förderung und Verbreitung medizinwissenschaftlicher Erkenntnisse. Nicht nur Ärzte, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen über aktuelle medizinische Themen durch Vorträge informiert werden. Mehr Infos zu den Veranstaltungen und das Programm der Gesellschaft finden Sie im Internet unter: http://www.mg-mainz.de/aktuelles.html