Herzlich Willkommen auf den Seiten des
Universitären Centrums für Autoimmunität Mainz

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, 
sehr geehrte Angehörige, 
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


das Universitäre Centrum für Autoimmunität (UCA) Mainz ist ein Zusammenschluss aller immunologisch tätigen Einrichtungen der Universitätsmedizin Mainz.

Das UCA vereint fachärztliche Expertise auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen. Wir beraten und betreuen Patienten mit fachgebietsübergreifenden, komplexen Autoimmunerkrankungen auf universitärem Niveau: Interdisziplinär, individuell und nach den neuesten Erkenntnissen der medizinischen Forschung. Unsere Patienten erhalten bei uns ein exzellentes Angebot an Diagnostik, Behandlung und Nachsorge der komplexen Autoimmunerkrankungen.

Eine enge Kooperation mit Partnerpraxen, Krankenhäusern, Autoimmunzentren und Forschungseinrichtungen, regional und international, ermöglicht uns die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Behandlungsmethoden und Arbeitsprozesse.

Auf den nachfolgenden Seiten stehen Informationen für Patienten, Ärzte und Wissenschaftler zur Verfügung.