Unsere Seminare und Vorlesungen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen zu erweitern, neue Impulse zu gewinnen und sich fachlich weiterzuentwickeln. Für ausgewählte Veranstaltungen können ATF-Anerkennungsstunden sowie Fortbildungsstunden gemäß § 3 der TierSchVersV angerechnet werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein entsprechendes Zertifikat als Nachweis Ihrer Fortbildung.

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung bieten wir regelmäßig eine Seminarreihe für angehende Fachtierärzt*innen für Versuchstierkunde sowie Fachwissenschaftler*innen (GV-SOLAS) an. Die Veranstaltungen behandeln ein breites Spektrum an Themen und werden von erfahrenen Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis gestaltet. Die Seminare finden derzeit als Hybridveranstaltungen statt und können sowohl vor Ort als auch online besucht werden. Dadurch wird eine flexible Teilnahme ermöglicht und der fachliche Austausch über Institutionsgrenzen hinweg gefördert. Die Anmeldung erfolgt per Email über las-education@uni-mainz.de

Die Tierschutzbeauftragten der Universitätsmedizin Mainz bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen rund um den Tierschutz in der Forschung und Änderungen in den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Durchführung von Tierversuchen an.

Die Veranstaltungen richten sich vornehmlich an Mitarbeitende der Universitätsmedizin Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Forschende und alle weiteren Personen), die im Bereich der Versuchstierkunde tätig sind oder ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern möchten. Je nach Thema finden die Veranstaltungen in Präsenz oder als Hybridformat statt und ermöglichen so eine flexible Teilnahme.

Die Inhalte dienen der Weiterbildung gemäß § 3 der TierSchVersV und bieten Gelegenheit zum fachlichen Austausch sowie zur Diskussion aktueller Entwicklungen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein entsprechendes Zertifikat als Nachweis Ihrer Fortbildung.

Die Termine und Themen werden über den internen E-Mail Verteile versendet und im Intranet aktualisiert. Wollen Sie in den internen Verteiler aufgenommen werden, melden Sie sich bei unsren Tierschutzbeauftragten (tierschutzbeauftragte-tarc@uni-mainz.de

 

Das TARCforce3R Center bietet eine Online-Seminarreihe mit spannenden Themen rund um die 3Rs in der Versuchstierkunde an.

Die Reihe richtet sich an alle, die sich für die Versuchstierkunde und den verantwortungsvollen Umgang mit Versuchstieren interessieren – von Tierpflegenden, Forschenden und Behördenmitarbeitenden bis hin zu Studierenden und weiteren Fachinteressierten. Sie bieten die Möglichkeit, Wissen zu vertiefen, neue Impulse zu gewinnen und sich fachlich auszutauschen.

Als Referenten treten nationale und internationale Experten auf. Die Vorträge finden abwechselnd in deutscher und englischer Sprache statt.

Für ausgewählte Veranstaltungen können ATF-Anerkennungsstunden sowie Fortbildungsstunden gemäß § 3 der TierSchVersV angerechnet werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein entsprechendes Zertifikat als Fortbildungsnachweis. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine siehe hier

Sie haben Vorschläge für Seminarthemen, oder möchten selber etwas beitragen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail:  tarcforce3R@uni-mainz.de