Sehr geehrte Damen und Herren,

als Beschäftigte im Geschäftsbereich des BMVg leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Frieden und zur Sicherheit der Menschen in Deutschland, Europa und der Welt. Diese Arbeit erfordert einen hohen persönlichen Einsatz von Ihnen. Im Rahmen Ihrer Arbeit erleben Sie Belastungs- und teilweise sogar Bedrohungssituationen, die sich negativ auf Ihre körperliche und psychische Gesundheit auswirken können. Ihre Gesundheit ist jedoch ein hohes Gut, das es zu schützen gilt. Angemessene Maßnahmen, welche persönliche Ressourcen stärken und Belastungsfaktoren minimieren, können verhindern, dass sich die Arbeit ungünstig auf Ihre Gesundheit auswirkt.

Aus diesem Grund hat sich das BMVg dazu entschieden ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bundesweit an allen Dienststellen mit den Schwerpunkten „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF), „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ (AGS) und „Führung und Organisation“ (FuO) anzubieten. Um auch an Ihrer Dienststelle bedarfsgerechte und dienststellenbezogene Maßnahmen anbieten zu können, ist eine stetige Evaluation der Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz und des Gesundheitsempfindens aller Mitarbeitenden notwendig. Nur so können in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt Belastungsfaktoren identifiziert, zielgruppengerechte Interventionsstrategien entwickelt und die Wirksamkeit der eingesetzten BGM-Maßnahmen beurteilt werden.

Die Mitarbeitendenbefragung hat sich als ein geeignetes Instrument der Bedarfsanalyse und Zielüberprüfung an den Dienststellen erwiesen. Durch eine regelmäßige Erfassung des Ist-Zustandes (ca. alle 2-3 Jahre) kann zudem der Erfolg der angebotenen Maßnahmen beurteilt und etwaiger Modifikationsbedarf erfasst werden. Sowohl das Befragungsinstrument als auch die ausgewählten Maßnahmen wurden auf Grundlage der Erkenntnisse des Erprobungsprojektes im Jahr 2015 und der wissenschaftlichen Begleitung der bundesweiten Ausfächerung des BGM im Geschäftsbereich des BMVg entwickelt.

Ihre Teilnahme und Datenschutz

Um ein repräsentatives Bild bezüglich der Arbeits- und Gesundheitssituation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen, ist eine möglichst hohe Beteiligungsrate an der Befragung erforderlich.

Daher möchten wir Sie, als Expertinnen und Experten Ihrer Arbeit einladen, an der Mitarbeitendenbefragung „AIGScreenBw“ teilzunehmen. Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig und kann nicht durch Vorgesetzte angeordnet werden. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit beenden oder einzelne Fragen unbeantwortet lassen. Nachteile entstehen Ihnen hierdurch nicht. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 20 Minuten. Auch eine Zwischenspeicherung Ihrer Angaben und Fortsetzung der Befragung zu einem späteren Zeitpunkt sind online möglich.

Alle Angaben, die Sie machen, werden vertraulich behandelt. Um ein längsschnittliches Monitoring zu ermöglichen, das heißt die Daten im Zeitverlauf zu analysieren, bitten wir Sie um die Angabe eines Pseudonyms (persönlicher Code). Dieses Pseudonym wird ausschließlich für die Verknüpfung der Angaben aus unterschiedlichen Befragungen verwendet. Um die konkrete Situation an den einzelnen Dienststellen bewerten und möglichst bedarfsgerechte Maßnahmen ableiten zu können, werden Angaben zu Ihrem Beschäftigungsverhältnis erfasst.

Die Auswertung der Befragungsergebnisse erfolgt anonym über viele Beschäftigte hinweg, sodass die Angaben nicht auf einzelne Personen zurückgeführt werden können. Eine Auswertung auf Abteilungs-/Einheitenebene und für weitere relevante Merkmale erfolgt erst ab einer Gruppenstärke von mindestens 10 Mitarbeitenden. Die abgefragten personenbezogenen Daten (z. B. Alter, Geschlecht etc.) dienen ausschließlich statistischen bzw. wissenschaftlichen Zwecken und sind nur den an dieser Studie beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugänglich.

Die Befragung ist Teil der Studie „Revalidierung der Mitarbeitendenbefragung und Implementierung einer Online-Plattform zur Koordination und Administration (insbesondere Anmeldung, Durchführung und Auswertung) der Mitarbeitendenbefragung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (AIGScreenBw 3.0)“, deren Auftraggeber das BMVg, dieses vertreten durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, ist (Auftragsnummer E/U2ED/MD005/HD001). Zudem liegt ein zustimmendes Votum der Ethik-Kommission bei der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz vor.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier (Pdf , 184,0 KB)

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Datenschutz
Kontakt

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich an:

 aigscreen@unimedizin-mainz.de